Gleiss Lutz berät Sistema JSFC bei Joint Venture mit Fresenius Kabi und Zenitco Finance Management LLC

28.04.2014

Gleiss Lutz berät Sistema JSFC, den größten börsennotierten Mischkonzern in Russland und der GUS, bei dessen Joint Venture mit Fresenius Kabi, einem Pharmaunternehmen der Fresenius-Gruppe, und Zenitco Finance Management LLC zur Zusammenlegung der Geschäftstätigkeiten in Russland und der GUS.

Das Joint Venture wird die Binnopharm-Gruppe, die aktuell von Sistema und Zenitco gehalten wird, und das Fresenius Kabi Geschäft in Russland und der GUS miteinander vereinen. Fresenius Kabi wird 51 % der neuen Gesellschaft halten, während Sistema und Zenitco jeweils 37 % und 12 % halten werden. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt bestimmter aufsichts- und kartellrechtlicher Genehmigungen, wie beispielsweise der russischen Wettbewerbsbehörde und der Regierungskommission zur Kontrolle ausländischer Investitionen.

Binnopharm ist ein russischer Hersteller und Händler von I.V.-Arzneimitteln, Infusionslösungen und pharmazeutischen Wirkstoffen. Binnopharm hat zwei Produktionsstätten im Großraum Moskau mit mehr als 350 Beschäftigten. Fresenius Kabi ist 1994 in den russischen Markt eingestiegen und heute eines der global führenden Unternehmen in den Bereichen klinische Ernährung und I.V.-Arzneimittel.

Das Joint Venture soll Fresenius Kabis Produktportfolio und umfassendes Vertriebs-Know-how mit Binnopharms lokalen Produktions- und Vertriebseinrichtungen verbinden.

Gleiss Lutz hat Sistema umfassend bei allen Aspekten der Transaktion beraten. Das Gleiss Lutz-Team besteht aus den folgenden Anwälten: Dr. Cornelia Topf (Federführung, Partner, Frankfurt), Dr. Martin Viciano-Gofferje (Counsel, Berlin), Dr. Maximilian von Mangoldt, Dr. Carsten Walter (beide Frankfurt, alle Corporate/M&A), Dr. Alexander Molle (Counsel, Berlin), Dr. Herwig Lux (Counsel, Stuttgart, beide IP), Dr. Stefan Mayer (Partner, Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Moritz Holm-Hadulla (Kartellrecht, Stuttgart) und Patrick Steinhausen (Finanzrecht, Frankfurt).

Die Transaktion ist ein Aushängeschild für das wachsende Russland-/GUS-Geschäft von Gleiss Lutz sowie auch für ihre Fokusgruppe Healthcare und Life Sciences.

Gleiss Lutz hat Sistema gemeinsam mit einem Team von Akin Gumps Moskauer Büro unter der Führung von Varun Gupta und Anthony Walker beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell