Gleiss Lutz berät Standard Life bei Demutualisierung und Börsengang

11.07.2006

Gleiss Lutz

Gleiss Lutz hat die britische Versicherung Standard Life im deutschen Recht bei der Demutualisierung und dem IPO an der London Stock Exchange beraten. Standard Life ist mit weltweit 7 Millionen Kunden und einem verwalteten Vermögen von ungefähr EUR 170 Milliarden ein führender Anbieter von Lebensversicherungs- und Altersvorsorgeprodukten, mit einer besonderen Ausrichtung auf die Märkte in Großbritannien, Deutschland, Irland, Österreich und Kanada.

Im Rahmen eines öffentlichen Angebotes in Großbritannien und anderen ausgewählten Ländern haben die Konsortialführer Merill Lynch und UBS insgesamt 501 Millionen Stammaktien zu einem Preis von GBP 2,30 und weitere 492 Millionen Stammaktien zu einem um 5% ermäßigten Vorzugspreis der Standard Life plc platziert, die fortan die Muttergesellschaft der Standard Life Gruppe ist. Des Weiteren wurden bei der Transaktion ungefähr 1.472 Millionen Aktien an Mitglieder und Mitarbeiter der Standard Life zugeteilt. Nach dem Börsengang wird die Marktkapitalisierung von Standard Life plc ungefähr GBP 4,65 Milliarden betragen.

Vor dem öffentlichen Angebot hatte eine überwältigende Mehrheit von 98% der an der Abstimmung beteiligten Mitglieder der Transaktion in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 31. Mai 2006 zugestimmt. Nachfolgend hatte das oberste Schottische Zivilgericht (Court of Session) am 9. Juni 2006 die Transaktion genehmigt. Die Transaktion beinhaltet die Übertragung des wesentlichen europäischen Geschäfts der Standard Life auf Standard Life Assurance Limited, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der neuen börsennotierten Muttergesellschaft der Standard Life Gruppe, Standard Life plc.

Das Gleiss Lutz Team wurde geleitet von dem Frankfurter Partner Dr. Kilian Bälz (Corporate, Versicherungsaufsichtsrecht) und umfasste die Partner Dr. Hoimar von Ditfurth, Dr. Edgar Matyschok (beide Kapitalmarktrecht), Dr. Michael Marquardt (Steuerrecht) und Dr. Doris-Maria Schuster (Arbeitsrecht), alle Büro Frankfurt. Sie wurden unterstützt von Ulrike Kreutzkam und Dr. Achim Kunkel (beide Corporate) sowie Dr. Malte Evers (Arbeitsrecht). Gleiss Lutz berät Standard Life seit einigen Jahren schon in Deutschland.

In Großbritannien beraten Slaughter and May sowie Dundas & Wilson.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gleiss Lutz

 

 

Katharina Albrecht

 

 

Marketing & PR

 

 

Maybachstraße 6

 

 

D-70469 Stuttgart

 

 

T +49 711 8997-217

 

 

F +49 711 855096

 

 

katharina.albrecht@gleisslutz.com

 

 

 

 

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

 

 

 

 

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell