Gleiss Lutz hat die Forbo International SA beim Erwerb des Geschäftsbereichs Bodenbeläge der Low & Bonar Gruppe beraten

28.07.2008

Gleiss Lutz

Die Forbo International SA (Forbo), ein führender schweizerischer Hersteller von Bodenbelägen, hat den Bodenbelags-Geschäftsbereich von Low & Bonar Plc (Bonar Floors) erworben. Bestandteile der Akquisition waren neben sieben Produktionsstätten in Europa (u.a. in Frankreich, Niederlanden sowie Großbritannien) die Vertriebstätten in Deutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei mit ca. 800 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. EUR 142 Mio. Durch den Erwerb erweitert Forbo seine globale Präsenz und kann seine Marktposition als Anbieter für Bodenbeläge für den Objektmarkt deutlich stärken. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Aktionäre von Bonar Floors und der zuständigen Aufsichtsbehörden. Laut Angaben von Forbo liegt das Transaktionsvolumen bei ? 123 Mio. (ca. EUR 157 Mio.) (debt- und cash-free).

Für Forbo war folgendes Gleiss Lutz Team tätig: Dr. Ralf Thaeter (Partner, Federführung), Dr. Patrick Binzel (beide Corporate/M&A, Commercial), Dr. Nicole Cramer (Arbeitsrecht, alle Berlin), Dr. Rudolf Rentsch und Josef Bartoš (beide Corporate/M&A, Prag).

Die Gesamttransaktion wurde von Herbert Smith LLP koordiniert. Die Federführung bei Herbert Smith hatten Stephen Hancock (Partner), Jonathon Earl und Robert Moore (alle Corporate/M&A, London).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell