Göhmann berät Nord LB bei Milliarden-Transaktion im Immobilienbereich

21.07.2005

Göhmann Wrede Haas Kappus & Hartmann

Hannover · Die Norddeutsche Landesbank Girozentrale (Nord/LB) hat sich beim Verkauf ihrer Tochtergesellschaft NILEG Immobilien Holding an den New Yorker Investmentfonds Fortress Investment von der Wirtschaftskanzlei Göhmann Wrede Haas Kappus & Hartmann vertreten lassen. Sie gehört mit 93 Rechtsanwälten zu den 25 größten Kanzleien in Deutschland. "Dies ist mit einem Volumen von deutlich mehr als einer Milliarde Euro die bislang umfangreichste Transaktion in unserem Tätigkeitsfeld Mergers & Akquisitions", erläuterte Rechtsanwalt und Notar Axel Müller-Eising, Partner im Büro Hannover. Zusammen mit seinem Partner Dr. Florian Hartl begleitete er die Nord LB von Beginn an in dem "offenen Bieterverfahren" zum Verkauf der Immobilien-Tochtergesellschaft. Weltweit nahmen mehr als 20 Interessenten, vor allem Banken und Immobilienfonds aus Europa und den USA, an dem Verfahren teil.

Die NILEG Immobilien Holding bündelt alle baunahen Beteiligungen der Norddeutschen Landesbank und zählt mit einer Bilanzsumme von 1,4 Mrd. Euro, einem Umsatz von 250 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern zu den größten Immobilienunternehmen in Norddeutschland. Die Gesellschaft verfügte zuletzt über einen Bestand von rund 27.000 Wohnungen und zahlreichen größeren Gewerbeobjekten, vor allem in Niedersachsen.

"Unsere Aufgaben reichten von der Ausarbeitung des Legal Information Memorandum für alle Bieter über sämtliche Restrukturierungsverträge und Share Purchase Agreements bis hin zur Begleitung der Verhandlungen und ihrem Abschluss", berichtet Rechtsanwalt Müller-Eising. Sein Partner Ralf Stötzel beriet den Mandanten in kartellrechtlichen Fragen. Das Hannoversche Göhmann-Büro hatte Ende 2002 bereits den Verkauf der Brauergilde Hannover AG an den belgischen Interbrew-Konzern juristisch betreut. Damals betrug das Transaktionsvolumen fast 500 Mio. Euro. Im vergangenen Jahr kürte die juristische Fachzeitschrift Juve die traditionsreiche Sozietät zur "Kanzlei des Jahres" in Niedersachsen. Im Mai 2004 hatte Göhmann den 125. Gründungstag des ersten Büros feiern können. Heute ist die Wirtschaftskanzlei von sieben Standorten in Deutschland (Hannover, Braunschweig, Bremen, Berlin, Leipzig, Magdeburg und Frankfurt/Main) und von einem in Spanien aus (Barcelona) beratend tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell