GOF berät ZF bei strategischer Partnerschaft mit Wolfspeed im Bereich der Siliziumkarbid-Halbleitertechnologie

10.02.2023

München, 9. Februar 2023  ––  Gütt Olk Feldhaus (GOF) berät die ZF Friedrichshafen AG bei einer strategischen Partnerschaft mit Wolfspeed, Inc., einem weltweit führenden Unternehmen für Siliziumkarbid-Halbleitertechnologie. 

Beide Unternehmen gründen zusammen ein Innovationszentrum zur Entwicklung von Siliziumkarbid-Systemen und -Bauteilen für Mobilitäts-, Industrie- und Energieanwendungen. Die Zusammenarbeit wird zu Verbesserungen wie höherer Effizienz, größerer Leistungsdichte und höheren Leistungen für Elektrifizierungslösungen führen.

Außerdem umfasst die Partnerschaft eine finanzielle Beteiligung von ZF an dem geplanten Bau der weltweit modernsten und größten 200-mm-Siliziumkarbid-Halbleiterfertigung im saarländischen Ensdorf. Beide Projekte sind Teil des „Important Project of Common European Interest“ (IPCEI) für Mikroelektronik und Kommunikationstechnologien, dessen beihilferechtliche Genehmigung durch die EU-Kommission noch aussteht. 

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Abschlusses rechtlich bindender Verträge und kartellrechtlicher und regulatorischer Freigaben.

Der US-Konzern Wolfspeed mit Hauptsitz in Durham, North Carolina, ist marktführend bei der Einführung von Siliziumkarbid- und GaN-Technologien. Die Produktfamilien des Unternehmens umfassen Siliziumkarbid-Materialien, Leistungsgeräte und HF-Geräte für verschiedene Anwendungen, darunter u.a. Elektrofahrzeuge, 5G, erneuerbare Energien sowie Luft- und Raumfahrt. 

ZF ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, das Systeme für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industrietechnik anbietet und damit die nächste Generation der Mobilität ermöglicht. Mit weltweit rund 157.500 Mitarbeitern erwirtschaftete ZF im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 38,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen betreibt 188 Produktionsstandorte in 31 Ländern.

GOF berät ZF regelmäßig bei Transaktionen.

Rechtliche Berater ZF Friedrichshafen AG:

Gütt Olk Feldhaus, München: Dr. Sebastian Olk, Adrian von Prittwitz (beide Partner, Corporate/M&A, gemeinsame Federführung), Thomas Becker (Of Counsel, IP/IT), Isabelle Vrancken, Maximilian Spindler, Dr. Dominik Forstner (alle Senior Associates, Corporate/M&A)

Pusch Wahlig Workplace Law, München: Ingo Sappa (Arbeitsrecht)

Simpson Thatcher, New York: Jakob Rendtorff (US Recht)

PwC Legal, Hamburg: Jan Philipp Otter, Kerstin Rohde (IPCEI Förderungen)

Held Jaguttis, Köln: Dr. Malte Jaguttis (Öffentliches Recht/Förderungen)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell