Graf von Westphalen berät beim Verkauf von Somont an die 3S Swiss Solar Systems AG

03.06.2008

Graf von Westphalen

Das in der Schweiz börsennotierte Unternehmen 3S Swiss Solar Systems AG, weltweiter Technologieführer bei Laminierstraßen und Testern für die Solarindustrie, übernimmt den deutschen Produzenten von String-Lötautomaten Somont GmbH. Somont wird Teil des neu geschaffenen Konzerns 3S Industries AG, der die gesamte Wertschöpfungskette in der Solarmodulproduktion abdeckt und weltweit führend bei der Herstellung von Produkti-onsanlagen für die Solarindustrie sein wird. Die Übernahme wird durch die Ausgabe neuer Aktien finanziert. Der Kaufpreis hängt vom Jahresergebnis 2008 ab und wird bei maximal 70 Mio. EUR liegen. Er wird teils in bar, teils durch die Übernahme von neu zu schaffen-dem genehmigtem Kapital (Aktien an der Käuferin) gezahlt.

Somont ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Systemen für die elektri-sche Verbindung von Solarzellen. Gesellschafter der Somont waren bislang die W+S Ma-schinenbau GmbH und die Ernst Knoll Feinmechanik GmbH zu je 50 %. Sie werden künf-tig zu (insgesamt) rund 30 % an 3S beteiligt sein.

Graf von Westphalen hat die Verkäuferin W+S Maschinenbau GmbH bei der Vertragsges-taltung sowie bei der Due Diligence von 3S beraten und vertreten.

Auf Seiten von Graf von Westphalen waren beteiligt:

· Dr. Barbara Mayer, Partner (Lead Partner, M&A, Gesellschaftsrecht, Freiburg)

· Gerhard Manz (Partner), M&A, Gesellschaftsrecht, Freiburg

· Günter Maier (Partner), Steuern, Freiburg

· Friederike Schäffler (Associate), Öffentliches Recht, Real Estate, Freiburg

Im Schweizerischen Recht wurden die Verkäufer beraten von Dr. Reto Vonzun und Dr. Alexander Gutmans, Wenger Plattner, Basel.

Die Käuferseite wurde für das deutsche Recht durch Nörr Stiefenhofer Lutz vertreten. Lead Partner war Dr. Holger Alfes, Frankfurt. Im schweizerischen Recht hat Dr. Christian Wit-schi, Kellerhals Hess, Bern, beraten.

Hintergrund

Graf von Westphalen ist eine Partnerschaft aus rund 150 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Mit Büros in Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Mün-chen, Alicante, Brüssel und Wien gehört Graf von Westphalen zu den größten unabhängigen Kanz-leien in Deutschland. Insgesamt zählt die Kanzlei rund 350 Mitarbeiter. International arbeitet Graf von Westphalen mit Wragge & Co, einer der Top 20-Kanzleien in Großbritannien, zusammen. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.grafvonwestphalen.com.

Für Ihre weiteren Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Dr. Barbara Mayer, Partner

Tel.: +49 (0) 761 21808-314

E-Mail: barbara.mayer@grafvonwestphalen.com

Annegret König, Business Development & Kommunikation,

Tel.: +49 (0) 40 35922-205 oder +49 (0) 160 7033250

E-Mail: annegret.koenig@grafvonwestphalen.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell