Graf von Westphalen berät Capvis bei der Übernahme von de Sede

30.11.2007

Graf von Westphalen

28. November 2007

Capvis, die führende Private Equity Gruppe in der Schweiz, übernimmt von den beiden bisherigen Eigentümern Hans-Peter Fässler und Bernhard Schüler die im aargauischen Klingnau ansässige de Sede-Gruppe. de Sede zählt international zu den führenden Her-stellern von qualitativ höchstwertigen Polster- und Sitzmöbeln. Diese Transaktion stellt im Sinne einer Nachfolgeregelung eine zukunftsichernde Weichenstellung für das traditions-reiche Unternehmen und den internationalen Top-Brand de Sede dar. Die beiden bisheri-gen Firmeninhaber sind auch weiterhin für die Unternehmensleitung von de Sede verant-wortlich und bleiben über eine Rückbeteiligung am Unternehmen finanziell beteiligt.

Schweizerische Nachfolgelösung

Der Einstieg von Capvis als neuer starker Finanzpartner von de Sede stellt zum einen die von den Märkten geschätzte Kontinuität dar und sichert damit die Fortsetzung der erfolg-reichen Prestige-Strategie von de Sede. Zum anderen werden mit dieser Nachfolgelösung auch die Weichen für die mittel- und längerfristige unternehmerische Zukunft gestellt und die Nachfolge der beiden bisherigen Privateigentümer geregelt.

Capvis mit starker Kompetenz in der europäischen Polstermöbelbranche

Capvis verfügt in der Möbelbranche bereits über einschlägige Erfahrung: Capvis hält aktu-ell eine Mehrheitsbeteiligung an den deutschen Machalke Polsterwerkstätten. Machalke entwickelt und produziert im deutschen Hochstadt (Oberfranken) in Handarbeit hochwerti-ge Qualitätspolstermöbel aus Leder und Stoff für den Fachhandel und für Möbelhäuser. de Sede und Machalke zeichnen sich durch eine gute gegenseitige strategische Ergänzung aus, werden jedoch weiterhin getrennt am Markt agieren.

Die beiden Parteien haben beim Vertragsschluss vereinbart, über den Kaufpreis Still-schweigen zu bewahren.

Berater Capvis:

Graf von Westphalen, München

· Dr. Ernst Lindl (Corporate, Federführung)

· Dr. Marco Kempter (Corporate)

· Ulrich Stuhlfelner (Kartellrecht)

Lenz & Staehelin, Zürich

· Dr. Rudolf Tschaeni (Corporate, Federführung)

· Dr. Philipp Jermann (Corporate)

· Stephan Erni (Corporate)

Berater Verkäufer:

Baker & McKenzie, Zürich

· Dr. Urs Schenker

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Dr. Ernst Lindl M.A.

Telefon: +49 (89) 689077-20

E-Mail: ernst.lindl@grafvonwestphalen.com

Annegret König, Business Development & Kommunikation,

Tel.: +49 (0) 40 35922-205 oder +49 (0) 160 7033250

E-Mail: annegret.koenig@grafvonwestphalen.com

 

 

Hintergrund

Graf von Westphalen ist eine Partnerschaft aus rund 150 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Mit Büros in Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Mün-chen sowie Alicante, Brüssel, Shanghai und Wien gehört Graf von Westphalen zu den großen un-abhängigen Kanzleien in Deutschland. Insgesamt zählt die Kanzlei rund 350 Mitarbeiter. Internatio-nal arbeitet Graf von Westphalen mit Wragge & Co, einer der Top 20-Kanzleien in Großbritannien, zusammen. Graf von Westphalen ist darüber hinaus Mitglied der State Capital Global Law Firm Group sowie dem Netzwerk Cicero. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.grafvonwestphalen.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell