Graf von Westphalen berät Deutsche Telekom AG bei Entwicklung des größten Rechenzentrums in Deutschland

06.11.2012

In Sachsen-Anhalt entsteht für die Telekomtochter T-Systems International das größte „TwinCore“ Rechenzentrum Deutschlands und eines der modernsten Rechenzentren weltweit. Graf von Westphalen hat zusammen mit einem Inhouse-Team der Deutschen Telekom AG in den vergangenen zwei Jahren die T-Systems International bei der rechtlichen Konzeption, der Erschließung, der Schaffung der Baurechte sowie bei Verhandlung und Abschluss der Leasing- und Projektverträge beraten.

T-Systems betreibt in Magdeburg bereits Ostdeutschlands größtes Rechenzentrum. Durch den neuen Zwillingsstandort in Biere (Salzlandkreis/Sachsen-Anhalt), der voraussichtlich 2014 in Betrieb genommen wird, entsteht mit einer IT-Fläche von bis zu 40.000 m² das größte Rechenzentrum Deutschlands. Solche „TwinCores“ stehen für höchste Daten- und Betriebssicherheit von Cloud-Diensten, da im Fall der Störung eines Betriebs der andere ohne Unterbrechung weiterläuft.

Den Zuschlag für die Realisierung des Projekts erhielt nach einem strukturierten Bieter-verfahren die Hannover Leasing als Investor, die eine ARGE, bestehend aus der Ed. Züblin AG und die M+W Germany GmbH mit der Errichtung des Rechenzentruns beauftragt. Die Finanzierung übernimmt ein von Freshfields Bruckhaus Deringer beratenes Bankenkonsortium aus Bayerischer Landesbank, KfW IPEX Bank und Landesbank Baden Württemberg.

Berater T-Systems International:

Graf von Westphalen (Berlin): Dr. Alexander v. Aretin (Immobilien-/öffentl. Recht), Dr. Lorenz Czajka (Immobilienrecht, Federführung), Associates: Dr. Sven Donner (Immobilien-/ Baurecht), Dr. Ulla Reuter (Immobilienrecht), Nora Thies (öffentl. Recht)

Inhouse: Group Legal Affairs DTAG, Dr. Christoph v. Damm (Abteilungsleiter Immobilienrecht), Rainer Stockmann, Holger Dallmer

Berater Hannover Leasing:

GSK Stockmann & Kollegen: Dr. Thomas Haller (Immobilien-/ Baurecht, Federführung / München) Stefan Koser (Finanzierung / Frankfurt), Associates: Alexander Spreitzer (Baurecht / München), Maximilian Barbarino (Immobilien-/ Baurecht / München), Agnes Bosse ( Finanzierung / Frankfurt), Marc Hubertus Kirchner (Finanzierung / Frankfurt).

Inhouse: Cordula Langediers

Berater Ed. Züblin AG:

Heuking Kühn Lüer Wojtek (Köln): Ulf Christiani, Associate: Susanne C. Schmitz

Inhouse: Dr. Joseph Gnaub

Berater M+W Germany GmbH:

HFK Rechtsanwälte (München): Dr. Christian Nunn

Inhouse: Beatrice Weihert

Berater Bankenkonsortium:

Freshfields Bruckhaus Deringer (Hamburg/Frankfurt): Dr. Michael Schäfer, Dr. Konrad Schott, Dr. Niko Schultz-Süchting

Hintergrund

Graf von Westphalen ist eine Partnerschaft mit rund 120 Rechtsanwälten. Mit nationalen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und internationalen Büros/Repräsentanzen in Alicante, Brüssel, Istanbul und Shanghai gehört Graf von Westphalen zu den größten unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter gvw.com.

Kontakt

Dr. Lorenz Czajka
T +49 30 726111-300
F +49 30 726111-333
l.czajka@gvw.com

Dr. Tim Nesemann
Leiter Marketing, Business Development & PR
T +49 89 689077-355
F +49 89 689077-100
M +49 151 46758422
T.Nesemann@gvw.com
Maximiliansplatz 10
Im Luitpoldblock
80333 München
Graf von Westphalen
Rechtsanwälte Partnerschaft
Sitz Hamburg, AG Hamburg (PR 741)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell