Graf von Westphalen berät die Matthews International Corporation bei der Übernah-me sämtlicher Anteile an der Matthews Kodiersysteme GmbH

14.10.2009

Graf von Westphalen

Die in New York börsennotierte Matthews International Corporation mit Sitz in Pittsburgh, USA, hat über ihre schwedische Tochtergesellschaft Matthews Swedot AB, Schweden, sämtliche Anteile an der Matthews Kodiersysteme mit Sitz in Aschau i. Chiemgau über-nommen.

Die Matthews-Gruppe verfügt über die Business-Bereiche „Brand solutions“ und „memoria-lization“, d.h. der Gestaltung, Herstellung und Lieferung von Denkmälern und Monumenten. Im Bereich „brand solutions“ erstreckt sich das Angebot von Matthews auf Brandmanage-ment, Artworkproduktion, Pre-press, Proofing und Druckformherstellung für den Verpa-ckungsdruck. Teil dieses Bereich ist die Herstellung von Produkten und Systemen für Pro-duktkennzeichnungen mit Schwerpunkten im den Bereichen Automobilindustrie, Lebens-mittelbranche, chemische Industrie, Pharmazie und Kosmetika sowie generell in der Ver-packungsindustrie. In Deutschland erfolgt diese Tätigkeit durch die Matthews Kodiersyste-me GmbH mit Sitz in Aschau i. Chiemgau; europäische Holding ist die Matthews Swedot AB mit Sitz in Gothenburg/Schweden.

Der Umsatz der Matthews-Gruppe liegt bei rund 820 Mio. USA. Rund 3.800 Mitarbeiter in 13 Ländern sind für Matthews tätig. Weitere Informationen finden Sie unter www.matthewsinternational.com und www.matthewsmarking.com.

Graf von Westphalen hat Matthews International und deren schwedische Tochtergesell-schaft Matthews Swedot AB bei der Akquisition der Matthews Kodiersysteme in Deutsch-land beraten und vertreten. Verkäuferin war die Europafi S.A. mit Sitz in Luxemburg. Betei-ligt waren:

· Dr. Barbara Mayer, Federführung, (M&A, Gesellschaftsrecht, Freiburg)

· Gundo Haacke, Associate (M&A, Gesellschaftsrecht, Freiburg

· Dr. Stefan Daub, Partner (Arbeitsrecht, Freiburg)

· Dr. Morton Douglas, Associate (Marken, Gebrauchsmuster, Freiburg)

Die Akquisition der Matthews Kodiersysteme war bereits die zweite Akquisition im Jahr 2009, bei der Graf von Westphalen für Matthews International tätig war.

Brian Walter, General Counsel von Matthews International in Pittsburgh, ist überaus zu-frieden: “Graf von Westphalen has delivered excellent expert legal counsel to our Com-pany’s senior management and legal teams regarding commercial transactions in Ger-many. We have been particularly impressed with their pragmatic approach to problem-solving and their ability to work exceedingly cost-effective. Barbara Mayer provided out-standing counsel in the areas of comprehensive document preparation and timely re-sponses. We look forward to working with her and the team on future projects.”

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Dr. Barbara Mayer, Partner

Tel.: +49 (0) 761 21808-314

E-Mail: barbara.mayer@grafvonwestphalen.com

Annegret König, Business Development & Kommunikation,

Tel.: +49 (0) 40 35922-205 oder +49 (0) 160 7033250

E-Mail: annegret.koenig@grafvonwestphalen.com

Hintergrund

Graf von Westphalen ist eine Partnerschaft aus rund 150 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Mit Büros in Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Mün-chen, Alicante, Brüssel und Shanghai gehört Graf von Westphalen zu den größten unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Insgesamt zählt die Kanzlei rund 350 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.grafvonwestphalen.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell