Graf von Westphalen berät Emsland Group bei Gründung eines Joint Venture mit der schwedischen Lyckeby

15.09.2010

Lyckeby und Emsland Group haben unter dem Namen SOLAM GmbH ein Joint Venture gegründet, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Stärken für die Papier- und Wellpappenindustrie spezialisieren wird.

Die Emsland Group wurde bei der Gründung des Joint Venture und bei der Einbrin-gung der Unternehmensbereiche von Emsland einerseits und von Lyckeby ande-rerseits von Graf von Westphalen beraten. Die Federführung lag bei Dr. Dominik Ziegenhahn (Hamburg) und der ehemaligen Partnerin von Graf von Westphalen Dr. Barbara Mayer aus dem (Freiburger Büro, welches heute zu Friedrich Graf von Westphalen & Partner gehört.).

Mit der Kooperation sollen Synergieeffekte in den Bereichen Verkauf, Logistik und Forschung & Entwicklung erschlossen werden. Darüber hinaus werden gemeinsam Innovationen in speziellen Anwendungen wie zum Beispiel Coating, Tissue-Papier und hoch-kationische Stärken angestrebt. Priorität für SOLAM wird die Ausweitung und das Wachstum des Rohstoff-Portfolios mit Weizen- und Maisstärken sein.

Die Emsland Group ist ein international agierender Stärkekonzern, der auf Basis von Kartoffel- und Erbsenstärke innovative Produkte für die weiterverarbeitende Industrie kreiert. Schwerpunkte sind die Nahrungsmittel-, Klebstoff-, Bau-, Textil- und Tiernahrungsindustrie. Emsland-Stärke ist Deutschlands größter Kartoffelstär-keproduzent und weltweit führender Hersteller von Stärkeveredlungsprodukten, Proteinen, Fasern, Kartoffelflocken und -granulaten. Emsland-Stärke verfügt über Europas größte Kartoffel verarbeitende Stärkefabrik in Emlichheim im Landkreis Grafschaft Bentheim. Der Umsatz der Gruppe lag 2009 bei 335 Mio. €; insgesamt waren 840 Mitarbeiter für Emsland-Stärke tätig. Nähere Informationen finden Sie unter www.emsland-group.de.

Lyckeby ist eine Geschäftseinheit innerhalb des schwedischen Unternehmens Sve-riges Stärkelseproducenter. Wie Emsland-Stärke ist Lyckeby im Bereich der Ent-wicklung, Herstellung und Distribution von Stärkeprodukten, insb. Kartoffelproduk-ten tätig. Nähere Informationen finden Sie unter www.lyckeby.com.

Die Emsland Group wurden auf steuerlicher Seite zudem von der Wirtschaftsprü-fergesellschaft RölfsPartner (Martin Blesgen und Axel Schiller) beraten, während Lyckeby sich in der gesamten Transaktion von der schwedischen Sozietät Mann-heimer Swartling (Madeleine Rydberger) vertreten ließ.

Hintergrund:

Das Hamburger Büro von Graf von Westphalen berät die Emsland Group schon seit vielen Jahren vor allem in den Bereichen Außenhandels- und Zollrecht. Aber auch die Bereiche des Gesellschaftsrechts und des Kartellrechts wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig von Graf von Westphalen abgedeckt.

Ansprechpartner:

Dr. Dominik Ziegenhahn, Partner

Tel.: +49 40 35922-128

d.ziegenhahn@gvw.com

Dr. Robert Theissen, Managing Partner

Tel.: +49 40 35922-136

r.theissen@gvw.com

Pressekontakt:

Julia Burmester, Marketing

Tel.: +49 40 35922-204

j.burmester@gvw.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell