Graf von Westphalen / Wragge & Co Project Finance Team schließen erfolgreich Beratung in einer € 381 Millionen Cross-Border Refinancing Transaktion ab

11.08.2008

Graf von Westphalen

07. August 2008

Das Graf von Westphalen / Wragge & Co Project Finance Team hat Autocesta Zagreb-Macelj d.o.o. (AZM) im Rahmen einer € 381 Millionen Refinanzierungstransaktion bera-ten. AZM ist die Kroatische Konzessionsgesellschaft für den Bau und Betrieb der Mautau-tobahn zwischen Zagreb und Macelj. Die Transaktion ermöglicht es AZM, ihre Fremdfi-nanzierung zu refinanzieren, die ursprünglich aufgenommen war, um das Mautautobahn-projekt zwischen Zagreb und Macelj an der Slowenischen Grenze im Rahmen eines klas-sischen BOT Projekts durchzuführen.

AZM ist ein Joint Venture zwischen der Regierung der Republik Kroatien und Pyhrn Con-cession Holding GmbH, einer Tochtergesellschaft der Strabag SE, Wien. Die Mittel der Refinanzierung werden zur Verfügung gestellt von KfW IPEX Bank GmbH, Fortis Bank S.A. / N.V., Banca Infrastrutture Innovazione e Sviluppo S.p.a. und Zagrebacka Banka d.d. als vorrangige Financiers und Mandated Lead Arrangers, und Bank Austria Credi-tanstalt AG als Arranger der Arbeitskapitalfazilität. Die Sicherheiten dieser Transaktion unterfallen dem englischen, deutschen und kroatischen Recht.

Das Team wurde von Graf von Westphalen Partner Henrich C. Heggemann und Wragge & Co. Partner Kieron Dwyer geführt. Auf Seiten Graf von Westphalens haben darüber hinaus Partner Dr. Robert Theissen und Associate Dr. Jan Kohlmann beraten, seitens Wragge & Co waren Partner Chris Brierley und Associates Mark McKee, Seby Reeves und Juliette Challenger in die Beratung eingebunden. Das Team arbeitete eng zusammen mit Wolfgang Altmann, Vorstandsvorsitzender der AZM. Zuric & Partner, Zagreb, haben AZM und das Team Graf von Westphalen / Wragge & Co. in allen Fragen des kroatischen Rechts beraten.

Henrich C. Heggemann kommentierte: „Diese Transaktion hat AZM in die Lage versetzt, eine Finanzierung zu günstigeren Bedingungen zu erzielen in einer Zeit, in der die Fi-nanzmärkte mit ernsthaften Liquiditätsproblemen zu kämpfen haben. Diese komplexe, verschiedenen Rechtsordnungen unterliegende und hochvolumige Transaktion unter-streicht Graf von Westphalens nachhaltiges Engagement, qualifizierte, internationale Be-ratungstätigkeit im Bereich der Project Finance anzubieten und durchzuführen.“

AZM war im Jahr 2003 als Joint Venture gegründet worden, dessen jetzige Gesellschafter die Republik Kroatien und Pyhrn Concession Holding GmbH, eine Tochtergesellschaft der Strabag SE, sind. Graf von Westphalen hat eine langjährige Mandatsbeziehung mit AZM und Strabag SE.

Allen & Overy war der Berater der Mandated Lead Arrangers. Clifford Chance (Frankfurt) hat die ursprünglichen Financiers beraten. Laktic und Partner haben Allen & Overy in Fra-gen des kroatischen Rechts beraten. Paul Hastings Janofsky & Walter (Europe) LLP wa-ren die Berater der Regierung der Republik Kroatien.

Graf von Westphalen hat, mit Blick auf den signifikant gestiegenen Bedarf für privates Engagement im Rahmen der Durchführung öffentlicher Aufgaben, profundes Knowhow und umfangreiche Erfahrung darin entwickelt, hochvolumige Projektfinanzierungstransak-tionen zu strukturieren, vorzubereiten und zu verhandeln insbesondere in Deutschland, Osteuropa und Afrika. International Projects Partner Henrich C. Heggemann arbeitet mit einem effizienten und erfahrenen Project Finance Team aus 5 Partnern und 6 Associates zusammen, das Beratungstätigkeiten für Regierungen, Kommunen, Banken, Konzessi-onsgesellschaften, Sponsoren und Bauunternehmen sowie Betreibern im Rahmen von nationalen und internationalen Projektfinzanzierungstransaktionen entfaltet hat.

Das Team berät aktuell noch zwei weitere große Project Finance Transaktionen in Ostaf-rika (Finanzierungsvolumen 500 Mio EUR) und Osteuropa (Finanzierungsvolumen ca 2,5 Mrd. EUR).

Kontakt:

Henrich C. Heggemann, Tel.: +49 (0) 40 35922-205

E-Mail: henrich.heggemann@grafvonwestphalen.com

Annegret König, Business Development & Kommunikation,

Tel.: +49 (0) 40 35922-205 oder +49 (0) 160 7033250

E-Mail: annegret.koenig@grafvonwestphalen.com

Hintergrund:

Graf von Westphalen ist eine Partnerschaft aus rund 150 Rechtsanwälten, Steuerbera-tern und Wirtschaftsprüfern. Mit Büros in Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, München, Alicante, Brüssel und Wien gehört Graf von Westphalen zu den größten unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Insgesamt zählt die Kanzlei rund 350 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.grafvonwestphalen.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell