GSK berät EnBW bei Verkauf der Beteiligung an der Gegenbauer Holding SA & Co. KG

18.01.2010

GSK Stockmann + Kollegen

Stuttgart, 15.01.2010 Die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann + Kollegen berät EnBW bei Verkauf der Beteiligung an der Gegenbauer Holding SA & Co. KG. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat sich im Zuge der seit längerem betriebenen Konzentration des EnBW-Konzerns auf das Kerngeschäft Energiewirtschaft von ihrer Beteiligung an der Unternehmensgruppe Gegenbauer getrennt. Die 49%-Beteiligung der Tochtergesellschaft EnBW Beteiligungen AG an der Gegenbauer Holding SA & Co. KG haben zum Jahreswechsel die Berliner Gesellschafter und Topmanager um Werner Gegenbauer übernommen.

EnBW hatte im Jahr 2001 eine Mehrheitsbeteiligung an der Gruppe erworben, diesen Anteil aber zum Jahresende 2003 auf 49% reduziert. Käufer waren bereits damals Herr Werner Gegenbauer und Teile des Topmanagements, die seinerzeit ihre Anteile auf zusammen 51% aufstockten.

Die Unternehmensgruppe Gegenbauer erzielt einen jährlichen Umsatz von mehr als EUR 350 Mio., beschäftigt rund 14.500 Mitarbeiter und bietet Dienstleistungen im Bereich Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheitsdienste und Location Management an. Durch die Veräußerung beendet die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihre Beteiligung an der Unternehmensgruppe Gegenbauer.

Berater EnBW Baden-Württemberg AG:

GSK Stockmann + Kollegen (Stuttgart und Berlin): Dr. Peter Ladwig (Federführung), Dr. Michael Stobbe, Thomas Grund (beide Gesellschaftsrecht); Dr. Dirk Koch (Steuerrecht), Dr. Evelyn Klasen (Vendor Due Diligence, Gesellschaftsrecht),

Dr. Manteo Eisenlohr (Vendor Due Diligence, Arbeitsrecht), Sonja Bayer (Vendor Due Diligence)

Kontaktadresse:

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN

Dr. Peter Ladwig

Kronenstraße 30

70174 Stuttgart

Tel.: +49 711 2204579 - 0

Fax: +49 711 2204579 - 44

E-Mail: ladwig@gsk.de

GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Corporate und Real Estate Kanzleien in Deutschland mit den weiteren Schwerpunkten Banking und Infrastruktur. GSK Stockmann + Kollegen entstand 1997 als Zusammenschluss von Anwälten aus renommierten Wirtschaftskanzleien. Heute beraten über 125 Anwälte an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten.

Für weitere Informationen: www.gsk.de

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen arbeitet GSK seit 2002 mit einem kleinen Kreis renommierter Anwaltskanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen. Dabei handelt es sich um die Kanzleien Nabarro (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich) und Nunziante Magrone (Italien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 770 Anwälte in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel und Nordafrika ab.

Für weitere Informationen: www.ourwayofdoinginternationalbusiness.com

GSK. Der Unterschied.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell