GSK Stockmann berät MVP Factory bei neuem Venture Studio mit DB Schenker

19.08.2021

Bei dem gemeinsamen Venture Studio mit DB Schenker hat GSK Stockmann die Berliner Startup-Schmiede MVP Factory GmbH beraten. Ziel ist es, neue Wege für Gründerinnen und Gründer von Logistikunternehmen zu beschreiten.

DB Schenker hat eine neue Einheit Schenker Ventures ins Leben gerufen, die Innovationen in der Logistik durch die Zusammenarbeit mit Unternehmerinnen und Unternehmern vorantreiben soll. Schenker Ventures ruft gemeinsam mit der Berliner Agentur MVP Factory ein Venture Studio ins Leben, das unternehmerische Freiheiten und die Stärke eines etablierten globalen Partners kombiniert.

Das Venture Studio ermöglicht es Gründerinnen und Gründern von Logistik-unternehmen, den tiefgreifenden Wandel der Logistikbranche mitanzutreiben. Dabei basiert jedes Unternehmen auf den eigenen Ideen, kann aber auch auf Konzepte zurückgreifen, die Schenker Ventures und MVP Factory gemeinsam erarbeitet haben. Ausgewählte Gründerinnen und Gründer erhalten alle Ressourcen für den Start eines erfolgreichen Unternehmens, darunter Kapital, Mentoring und Fachwissen. Außerdem wird Schenker Ventures die bestehenden Corporate-Venture-Aktivitäten und verknüpfte Investitionen von DB Schenker bündeln und ausbauen.

GSK Stockmann war mit einem Team unter der Federführung von Dr. Thomas Derlin in Berlin für die MVP Factory umfassend rechtlich beratend tätig. Die Gesellschaft ist ein langjähriger Mandant der Kanzlei. Die Beratung umfasste insbesondere die komplexe Kooperationsvereinbarung mit DB Schenker sowie zahlreiche hierauf bezogene weitere gesellschafts-, transaktions- sowie arbeitsrechtliche Vereinbarungen, einschließlich deren Verhandlung mit DB Schenker.

 

 

Berater MVP Factory GmbH:

GSK Stockmann: Dr. Thomas Derlin (Federführung, Venture Capital/Corporate/M&A), Dr. Jörg Kahler (IP-/IT-Recht), Dr. Philipp Kuhn (Arbeitsrecht), Dr. Martin Hossenfelder (IP-/IT-Recht), Dominik Berka (Steuerrecht); Associates: Benedikt Kreuder (Venture Capital/Corporate/M&A), Nicole Deparade (Arbeitsrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell