GSK Stockmann + Kollegen berät Anteilseigner der Seissenschmidt AG beim Verkauf an die kanadische Linamar Corporation

10.10.2014

Frankfurt am Main, 8. Oktober 2014 GSK Stockmann + Kollegen hat die Mehrheit der Anteilseigner der Seissenschmidt AG, Plettenberg beim Verkauf von deren Namensaktien im Umfang von 66% des Grundkapitals an den kanadischen Investor Linamar beraten. Die Transaktion steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Die Seissenschmidt AG ist mit ihrer 160-jährigen Firmengeschichte ein deutsches Traditionsunternehmen und gilt als Weltmarkführer in Sachen Schmiedetechnologien mit einer Spezialisierung auf Getriebetechnologie. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist die Seissenschmidt AG internationaler Zulieferer der Automobilindustrie und beschäftigt rund 950 Mitarbeiter. Neben Produktionsstandorten in Deutschland verfügt das Unternehmen über Fertigungskapazitäten in den USA und Ungarn.

Der Erwerber Linamar aus Guelph in Kanada fertigt mit mehr als 18.000 Mitarbeitern an 44 Produktionsstandorten in Nordamerika, Europa und Asien Produkte für die Automobilzulieferindustrie und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von CAD 3,6 Milliarden (EUR 2,6 Mrd.).

Die Geschäftsleitung der Seissenschmidt AG und die verkaufenden Aktionäre

sehen in der Mehrheitsübernahme durch Linamar die richtige strategische Partnerschaft, um das Unternehmen für weiteres Wachstum auch international gut aufzustellen. Mit der Realisierung der internationalen Wachstumspotenziale, insbesondere auf dem asiatischen und auch dem amerikanischen Markt, werden nicht zuletzt auch die Produktionskapazitäten in Deutschland weiter gesichert.

GSK hat mit der Seissenschmidt-Transaktion in relativ kurzer Zeit nach der Formel D-Transaktion (Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an Fonds der Deutsche Beteiligungs AG in 2013) eine weitere Transaktion für verkaufende Anteilseigner in der Automobilzulieferindustrie erfolgreich beraten.

Berater Anteilseigner der Seissenschmidt AG:

GSK Stockmann + Kollegen: Dr. Gregor Seikel (Federführung), Dr. Matthias Möller, Matthias Dau, LL.M.; Associates: Dr. Tobias Riethmüller (alle Corporate / M&A, Frankfurt am Main)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell