GSK Stockmann + Kollegen berät das Formel-1-Team Williams beim IPO in Frankfurt

10.03.2011

München, 9. März 2011 Die englische Williams Grand Prix Holdings PLC ist als erstes Formel-1-Team am 2. März 2011 an die Börse gegangen. GSK Stockmann + Kollegen hat Williams bei dem Börsengang an den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse umfassend beraten. Im Rahmen des IPO hat Williams rund 24 % seiner Aktien platziert. Bei einem Emissionspreis von EUR 25,00 pro Aktie kommt Williams auf eine Marktkapitalisierung von EUR 250 Mio. und ist damit der bislang größte Börsengang im Entry Standard.

Williams ist eines der erfolgreichsten Teams in der Formel-1-Geschichte. Seit seiner Gründung in den 1970er Jahren durch Frank Williams und Patrick Head konnte Williams insgesamt 16 Formel-1-Weltmeistertitel (9 Konstrukteursweltmeisterschaften und 7 Fahrerweltmeisterschaften) erringen.

GSK Stockmann + Kollegen beriet Williams federführend bei der Prospekterstellung sowie in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Einbeziehung der Aktien in den Entry Standard. Bei der Billigung des Wertpapierprospekts durch die britische Aufsichtsbehörde Financial Services Authority (FSA) sowie in englischen Rechtsfragen arbeitete GSK Stockmann + Kollegen gemeinsam mit der englischen Kanzlei Manches LLP in Oxford. Die begleitenden Emissionsbanken Bank am Bellevue AG, Küsnacht/Zürich, und Baader Bank AG, Unterschleißheim, wurden von Nabarro LLP, der englischen Partnerkanzlei von GSK Stockmann + Kollegen, beraten.

"Wir freuen uns, dass wir Williams bei dieser bedeutenden Transaktion unterstützen durften und bei dem ersten Börsengang eines Formel-1-Teams mitwirken konnten", sagt Hendrik Riedel, der für das Mandat verantwortliche Partner von GSK Stockmann + Kollegen. Hendrik Riedel hat damit beide im Entry Standard notierten Unternehmen aus dem Bereich des Motorsports - Williams und HWA AG - bei ihren Börsengängen begleitet.

Berater Williams Grand Prix Holdings PLC: GSK Stockmann + Kollegen: Hendrik Riedel, LL.M. (Federführung, Kapitalmarktrecht), Dr. Tilman Durchlaub (Kapitalmarktrecht, beide Corporate, München), Dr. Dirk Koch (Steuerrecht, Stuttgart)

Kontaktadresse:

GSK STOCKMANN + KOLLEGEN
Hendrik Riedel, LL.M.
Karl-Scharnagl-Ring 8, 80539 München
Tel.: +49 89 28 81 74-0
Fax: +49 89 28 81 74-44
E-Mail: muenchen@gsk.de

GSK Stockmann + Kollegen ist eine der führenden unabhängigen Corporate und Real Estate Kanzleien in Deutschland mit den weiteren Schwerpunkten Banking und Öffentliches Wirtschaftsrecht. GSK Stockmann + Kollegen entstand 1997 als Zusammenschluss von Anwälten aus renommierten Wirtschaftskanzleien. Heute beraten über 130 Anwälte an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, München, Stuttgart Brüssel und Singapur deutsche und internationale Mandanten.

Für weitere Informationen: www.gsk.de

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen arbeitet GSK seit 2002 mit einem kleinen Kreis renommierter Anwaltskanzleien aus den bedeutendsten europäischen Jurisdiktionen exklusiv zusammen. Dabei handelt es sich um die Kanzleien Nabarro (Großbritannien), August & Debouzy (Frankreich) und Nunziante Magrone (Italien). Diese exklusive Allianz verfügt über mehr als 830 Anwälte in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren Europas und deckt zusätzlich die EU-Metropole Brüssel und Nordafrika ab.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell