GvW Graf von Westphalen berät beim Verkauf des Glasfasergeschäfts der Bürger-Gruppe an die US-Amerikanische Unifrax-Gruppe

11.02.2013

08.02.2013

GvW hat die Bürger-Gruppe beim Verkauf der Lauscha Fiber International-Gruppe an die Unifrax-Gruppe, die zum Portfolio des Private Equity-Investors American Securities gehört, beraten.

Die Lauscha Fiber International-Gruppe gehört zu den ersten Adressen im weltweiten Markt der Entwicklung und Herstellung von mikrofeinen Glasfasern, die für vielfältige industrielle Anwendungen, insbesondere für Filterprodukte und Batterieseparatoren, bestimmt sind. Die Gruppe beschäftigt weltweit ca. 250 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstandorte in Deutschland, Bahrain, China, Russland und den USA.

Die Unifrax-Gruppe ist ein weltweit führender Produzent von Hochtemperatur-Dämmstoffen, darunter Keramikfaserprodukte, zur Verwendung für zahlreiche Industrie-, Automobil- und Brandschutzanwendungen. Die Gruppe beschäftigt ca. 2.000 Mitarbeiter und verfügt über 28 Produktionsstandorte in den USA, Europa, dem Nahen Osten, Russland, Asien, Südafrika und Südamerika.

Unter der Federführung der Hamburger Partner Dr. Dominik Ziegenhahn und Dr. Ritesh Rajani (beide Corporate/M&A) wurde die Bürger-Gruppe von einem standortübergreifenden Team von GvW-Anwälten beraten, bestehend aus den Partnern Dr. Carsten Bittner (Kartellrecht), Dr. Malte Evers (Arbeitsrecht), Dr. Sigrid Wienhues (Umweltrecht) aus dem Hamburger, Dr. Malte Hiort (Corporate/M&A) aus dem Düsseldorfer und Patrick Heid (Corporate/M&A) aus dem Shanghaier GvW-Büro sowie den Associates Dr. Alexandra Hansmeyer (Shanghai), Florian Puschmann (Hamburg) und Cuifang Wang (Hamburg) (alle Corporate/M&A). In den USA wurde das GvW-Team durch die überörtliche Kanzlei Foley & Lardner (Kevin Makowski) und in Bahrain durch die lokale Kanzlei Zeenat Al Mansoori (Amel Al Aseeri, Reem Al Rayes) unterstützt.

Die Käufergruppe wurde von Freshfields Bruckhaus Deringer und Hodgson Russ beraten.

Hintergrund

GvW ist eine Partnerschaft mit mehr als 120 Rechtsanwälten. Mit nationalen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und internationalen Büros/Repräsentanzen in Alicante, Brüssel, Istanbul und Shanghai gehört die Sozietät zu den größten unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter gvw.com.

Die Lauscha Fiber-Transaktion ist nach dem Verkauf der Interturbine Aviation Group an B/E Aerospace im Sommer 2012 die zweite großvolumigere grenzüberschreitende M&A-Transaktion, die von einem standortübergreifenden Team um die Hamburger Corporate/ M&A-Partner Dr. Dominik Ziegenhahn und Dr. Ritesh Rajani beraten wurde.

Kontakt

Dr. Dominik Ziegenhahn
Tel.: +49 40 35922-128
d.ziegenhahn@gvw.com

Dr. Tim Nesemann

Leiter Marketing, Business Development & PR / Rechtsanwalt

Graf von Westphalen
T +49 89 689077-355
F +49 89 689077-100
M +49 151 46758422
T.Nesemann@gvw.com
gvw.com

Maximiliansplatz 10
Im Luitpoldblock
80333 München

Graf von Westphalen
Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft
Sitz Hamburg, AG Hamburg (PR 741)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell