Hack Hoefer: Fortführungslösung für Autohaus Wollmann gefunden

10.08.2010

- Insolvenzverwalter Marc Schmidt-Thieme erhält den Standort und sichert acht Arbeitsplätze

- Neue Eigentümer bekennen sich klar zum Standort in Mörlenbach

Mörlenbach /Mannheim, 05. August 2010 – Auf dem Betriebsgelände des insol-venten Autohauses Wollmann an der Führter Straße in Mörlenbach werden auch in Zukunft Autos verkauft und repariert. Insolvenzverwalter Marc Schmidt-Thieme von der Mannheimer Kanzlei Hack | Hoefer hat sowohl für den Verkaufs- als auch für den Werkstattbetrieb des ältesten VW-Händlers im Weschnitztal Übernehmer gefunden.

Zum 01. August 2010 hat das Autohaus Ladstetter die Verkaufsfläche übernommen. Das Unternehmen ist Spezialist für hochwertige Gebrauchtwagenklassiker und wird in Mörlenbach einen weiteren Standort eröffnen. Neuer Eigentümer des Werkstattbe-triebs ist die Auto Service Weschnitztal, die einen Bosch Car Service betreiben wird. An ihr ist auch Percy B. Witzel beteiligt, der beim Autohaus Wollmann als Geschäfts-führer tätig war.

Rund fünf Monate nachdem die Verantwortlichen des Autohauses Wollmann Insol-venzantrag gestellt hatten, kann Schmidt-Thieme damit die Sanierung des Unter-nehmens erfolgreich abschließen. Die neuen Eigentümer hätten sich in ihren Erwerberkonzepten klar zum Standort in Mörlenbach bekannt, sagt er.

„Wir freuen uns, dass wir für das Autohaus Wollmann eine langfristige Fortführungs-lösung gefunden haben, obwohl das wirtschaftliche Umfeld dafür nicht einfach war“, sagt der Insolvenzverwalter. Unterstützt wurde die jetzt realisierte Lösung durch den Hauptgläubiger, die Sparkasse Starkenburg, die das Verfahren mitgetragen hat. „Die Gespräche mit den dortigen Verantwortlichen verliefen stets konstruktiv und zielfüh-rend“, so der Insolvenzverwalter.

„Wir werden unseren Kunden den Service und die Betreuung bieten, die sie vom Au-tohaus Wollmann kennen und die das Autohaus auch über die Grenzen des Weschnitztales hinaus bekannt gemacht haben. Daran wollen wir uns messen las-sen“, sind sich Kerstin Ladstetter, die Geschäftsführerin des Autohauses Ladstetter und Percy B. Witzel, der Geschäftsführer der Auto Service Weschnitztal, einig.

Mit dem Verkauf an die beiden Investoren konnte Schmidt-Thieme aber nicht nur den Standort erhalten, sondern auch acht Arbeitsplätze sichern. Ein Teil der Beschäftigten hatte seit März bereits eigenhändig gekündigt. Drei Mitarbeitern musste gekündigt werden, da Volkswagen nach dem Insolvenzantrag den Händler- und Servicevertrag aufgelöst hatte und ihre Weiterbeschäftigung deshalb nicht möglich war.

Die Geschäftsführung der alteingesessenen Autohaus Wollmann GmbH & Co. KG in Mörlenbach hatte am 03. März 2010 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 01. Mai hatte das zuständige Amtsgericht Darmstadt das Insolvenzver-fahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Marc Schmidt-Thieme von der Mannheimer Kanzlei Hack | Hoefer bestellt. Er war bereits als vorläufiger In-solvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Weitere Informationen:

Das Autohaus Wollmann mit Sitz in Mörlenbach wurde 1958 gegründet und war der älteste VW-Händler im gesamten Weschnitztal. Für das Autohaus, das seit 2007 in der dritten Generation geführt wurde, waren rund 20 Mitarbeiter (davon 3 Auszubil-dende) tätig. Das Leistungsangebot umfasste neben dem Verkauf von Neu- und Ge-brauchtwagen auch einen Werkstattbetrieb und eine Autovermietung. Das Autohaus Wollmann war außerdem exklusiver Performance Stützpunkt des Tuning-Spezialisten Oettinger für die Regionen Südhessen und Nordbaden. Am 01. September 2009 hatte das Unternehmen am Bahnhof Mörlenbach sein neues Gebrauchtwagen-Zentrum Weschnitztal eröffnet, in dem Kunden eine große Auswahl an Jahreswagen und Ge-brauchtwagen gefunden haben.

Der Mannheimer Rechtsanwalt Marc Schmidt-Thieme von der Kanzlei Hack | Hoefer ist ausschließlich als Insolvenzverwalter tätig. Er wird von vielen Gerichten regel-mäßig zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Verfahren eine Un-ternehmensfortführung erreichen. Die Kanzlei Hack | Hoefer hat sich ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen spezialisiert und beschäftigt bundesweit an sieben Stan-dorten über 90 Mitarbeiter und Rechtsanwälte. Zu den bekanntesten Insolvenzver-waltungen bzw. Sanierungserfolgen von Hack | Hoefer zählen der international tätige Felgenhersteller ATS, der Dienstleistungsspezialist ComBase, der Dachziegelhersteller Trost Dachkeramik und die Automobilzulieferer AKsys, FAGRO sowie Utescheny.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

Insolvenzverwalter

Marc Schmidt-Thieme

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Kanzlei Hack | Hoefer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter

Soldnerstraße 2

68219 Mannheim

Medienkontakt

rw konzept GmbH

Agentur für Unternehmenskommunikation

Matthias Braun

Mobil: 0171/8686487

braun@rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell