Hack Hoefer: Übernahme der Pedex durch DuPont weiterhin aktuell

05.05.2006

Hack Hoefer

Chemiekonzern und Pedex-Gläubiger bekräftigen gemeinsames Ziel

Kartellamt verweigerte im ersten Anlauf Zustimmung zum Zusammenschluss

Betrieb in Affolterbach läuft auf vollen Touren

Mannheim/Affolterbach, 4. Mai 2006. Der Chemiekonzern DuPont und die Gläubiger der Pedex halten an dem Vertrag zur Übernahme des Filament-Herstellers mit Sitz im südhessischen Affolterbach fest. “Die Vertragsparteien sehen keinen Grund, von dieser nach Ansicht aller Beteiligten vorteilhaftesten Lösung für die ehemalige Coronet-Tochtergesellschaft abzurücken”, erklärte Insolvenzverwalter Tobias Hoefer von der Mannheimer Kanzlei Hack Hoefer. Die Wirksamkeit des bereits im September abgeschlossenen Vertrags zur Übernahme der Pedex durch DuPont war unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes gestanden. Diese wurde im ersten Anlauf von der Wettbewerbsbehörde nun überraschenderweise verweigert. Gegen dieses Votum haben nun sowohl DuPont wie auch die Insolvenzverwaltung Rechtsmittel eingelegt. “Dies ist im Interesse der Gläubiger wie im Interesse des Betriebes geboten”, so Hoefer.

Die Pedex produziert mit rund 130 Mitarbeitern in Affolterbach Spezialchemiefasern (Filamente) für Bürsten jeder Art, insbesondere Zahnbürsten, und ist auf diesem Gebiet einer der führenden deutschen Lieferanten für Industrie und Handel. Der rentabel arbeitende Tochterbetrieb der ehemaligen Coronet-Gruppe hatte als Folge der Insolvenz der Muttergesellschaft im Juli 2005 ebenfalls Insolvenzantrag stellen müssen. Seitdem konnte der Betrieb unter der Verantwortung des gerichtlich bestellten Insolvenzverwalters Tobias Hoefer weiter geführt werden.

Einstieg von DuPont wirtschaftlich beste Lösung

Ende September konnte mit dem Chemiekonzern DuPont ein Investor für die Pedex gefunden werden, der den Erhalt der Arbeitsplätze sicherstellt und eine langfristige Entwicklungsperspektive für den Standort aufzeigt. “Letztlich erhielt DuPont den Zuschlag durch die Gläubigergemeinschaft, weil es nicht nur das wirtschaftlich beste Angebot, sondern auch die für die Zukunftssicherung des Standortes aussichtsreichste Lösung war”, sagte Hoefer.

Der Betrieb in Affolterbach läuft gegenwärtig auf vollen Touren. “Wir produzieren mit Gewinn und haben alle 130 Arbeitsplätze erhalten. Die Stimmung im Betrieb und die Motivation der Mitarbeiter waren nach der Vertragsunterzeichnung mit DuPont sehr positiv. Deshalb kann hier keiner verstehen, warum uns das Kartellamt jetzt Steine in den Weg legt”, so Pedex-Geschäftsführer Dieter Titze.

Neben der Pedex konnten im Zuge des Insolvenzverfahrens über die ehemalige Coronet-Gruppe alle Produktionsstandorte erhalten werden. Von rund 1.100 Arbeitsplätzen vornehmelich in der Odenwald-Region konnten die Insolvenzverwalter Tobias Hoefer, Marc Schmidt-Thieme und Christopher Seagon dabei über 900 erhalten. “Das ist aus unserer Sicht unter den gegebenen Rahmenbedingungen für produzierende Betriebe in Deutschland ein außergewöhnlich hoher Wert”, so Tobias Hoefer.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

Insolvenzverwalter

Tobias Hoefer

 

Fachanwalt für Insolvenzrecht

 

Kanzlei Hack Hoefer

 

Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter

 

Soldnerstraße 2

 

68219 Mannheim

Medienkontakt

rw konzept

 

Agentur für Unternehmenskommunikation

 

Sebastian Brunner

 

Emil-Riedel-Straße 18

 

D-80634 München

 

Telefon: 089/139596-33

 

Fax: 089/139596-34

 

Mobil: 0175/5604673

Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH

Horst-Ulrich Reimer

Du Pont Str. 1

61343 Bad Homburg

Telefon : 06172/871297

Fax : 06172/872701

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell