Hamburg Süd erhält AEO-Status mit Graf von Westphalen

16.12.2010

Die Reederei Hamburg Süd hat von den zuständigen Zollbehörden die Bewilligung des Status eines zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten („Authorized Economic Operator“, AEO) erhalten.

Mit diesem Zertifikat wird die besondere Zuverlässigkeit der Hamburg Süd- Unternehmensgruppe in zollrechtlichen Angelegenheiten bestätigt; das Zertifikat „AEO F“ gilt für zollrechtliche Vereinfachungen und bestätigt Hamburg Süd die Einhaltung der gebotenen Sicherheitsstandards im Hinblick auf die internationale Lieferkette. Graf von Westphalen hat die Antragstellung durch das Unternehmen begleitet und die Vertretung gegenüber den Zollbehörden übernommen. Dazu Dr. Lothar Harings: „Die Vorbereitung der Hamburg Süd-Unternehmensgruppe auf die AEO-Beantragung mit Hilfe des Graf von Westphalen AEO CheckÒ stellte aufgrund der internationalen Aufstellung der Hamburg Süd eine große Herausforderung dar. Wir haben für Hamburg Süd die Koordinierung des Informationsbeschaffungsprozesses und die Vorbereitung der Antragstellung übernommen. Wir freuen uns mit Hamburg Süd, dass der Antragsprozess nunmehr erfolgreich abgeschlossen ist.“

Dr. Lothar Harings war federführend für das Mandat tätig. Er ist seit 1997 spezialisierter Rechtsanwalt im Recht der Europäischen Gemeinschaft, insbesondere Zollrecht, Exportkontrollrecht, Außenwirtschaftsrecht und Antidumpingrecht sowie im Europäischen Beihilfenrecht. Im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2008/2009 sowie 2009/2010 wird er als Anwalt für Außenhandel empfohlen und als führender Name im EU Marktordnungs- und Zollrecht genannt.

Ansprechpartner:

Dr. Lothar Harings
Tel.: +49 40 35922-278
l.harings@gvw.com


Pressekontakt:

Julia Burmester, Marketing
Tel.: +49 40 35922-204
j.burmester@gvw.com

Hintergrund:

Graf von Westphalen ist eine Partnerschaft aus rund 100 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Mit Büros in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Alicante, Brüssel und Shanghai gehört Graf von Westphalen zu den größten unabhängigen Kanzleien in Deutschland.

Insgesamt zählt die Kanzlei rund 250 Mitarbeiter. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.gvw.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell