Hans Jürgen Meyer-Lindemann von Dechert LLP begleitet skandinavische Spezialpapierhersteller Munksjö und Ahlstrom bei EU-Fusionsfreigabe

28.05.2013

Brüssel, 27. Mai 2013 – Die geplante Fusion des schwedischen Spezialpapierherstellers Munksjö AB mit dem Geschäftsbereich „Label & Processing“ der finnischen Ahlstrom Corporation steht vor dem Abschluss. Die Europäische Kommission hat bekanntgegeben, dass sie dem Zusammenschluss unter den von den Unternehmen vorgeschlagenen Konzessionen zustimmt. Bei dem komplizierten Phase II-Fusionskontrollverfahren wurden Munksjö und Ahlstrom von Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann, Partner im Brüsseler Büro von Dechert LLP, sowie der schwedischen Sozietät Hammerskiöld beraten.

Munksjö und Ahlstrom hatten im August 2012 eine Vereinbarung unterzeichnet, derzufolge der Ahlstrom Geschäftsbereich „Label & Processing“ in eine gemeinsam mit Munksjö AB gegründete neue Munksjö Corporation übergehen soll. Mit der neuen Einheit entsteht ein weltweit führender Anbieter von Spezialpapieren. In ihrer vorläufigen Prüfung war die EU-Kommission daher zu der Einschätzung gelangt, das Vorhaben könne wettbewerbsrechtlich bedenklich sein und leitete ein intensiveres Prüfverfahren ein.

Um den Bedenken der Wettbewerbshüter zu begegnen, schlugen die Fusionsparteien vor, die Produktbereiche Vorimprägnat- und Schleifmittelpapiere zu verkaufen. Betroffen sind davon zwei Produktionslinien am Standort Osnabrück; an einer dritten Produktlinie in Osnabrück hält Ahlstrom fest.

Die Freigabe der Kommission hatte sich mehrfach verzögert und war von den Unternehmen mit besonderer Spannung erwartet worden: Die Aktionäre von Ahlstrom hatten der Transaktion bereits am 27. November 2012 zugestimmt. Nach finnischem Recht muss der Deal anschließend innerhalb von sechs Monaten vollzogen werden. Hätte die Kommission nicht vor dem 27. Mai 2013 die Freigabe erteilt, wäre ein neuer Aktionärsbeschluss notwendig geworden.

Die fusionskontrollrechtliche Beratung der Transaktion lag in den Händen von Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann, der Dechert LLP zum 1. Mai als Partner beigetreten ist, sowie der schwedischen Sozietät Hammerskiöld. Hans Jürgen Meyer-Lindemann hatte Munksjö bereits seit 2006 im Rahmen eines Kartells mehrerer Dekorpapierhersteller und damit auch im Rahmen der vom EuGH entschiedenen Rechtssache Pfleiderer beraten.

Berater Munksjö / Ahlstrom (Kartellrecht):

Dechert LLP, Brüssel/Frankfurt am Main: Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann

Hammarskiöld, Stockholm

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell