Heisse Kursawe Eversheds: Vertretung des Münchener Trabrenn- und Zuchtverein im Klageverfahren

20.07.2012

Der Münchener Trabrenn- und Zuchtverein e.V. (MTZV) hat, vertreten durch seinen ersten Vorstand Peter Schrägle, Klage beim Landgericht München erhoben. Die formalen Anträge lauten auf Löschung der zugunsten der Karl-Gruppe eingetragenen Auflassungsvormerkung und der von dieser bestellten Finanzierungsgrundschulden und damit faktisch auf Feststellung der Unwirksamkeit des Kaufvertrages.

Die Klage stützt sich auf eine Vielzahl von Einwendungen, allen voran eine Sittenwidrigkeit des Kaufvertrages, weil das Grundstück schon im Zeitpunkt des Kaufvertrages weit mehr als das doppelte des Kaufpreises wert war und die Karl-Gruppe die damalige wirtschaftliche Zwangslage des MTZV ausgenutzt habe. Daneben geht der Kläger davon aus, dass die Zustimmung der Mitgliederversammlung zum Verkauf unwirksam sei, weil der damalige Vorstand die Mitgliederversammlung unter Verletzung jeglicher Ladungsfrist und mit unzureichender Angabe zur Tagesordnung eingeladen habe. In einem nahezu identischen Fall eines Berliner Ruderklubs hat der Bundesgerichtshof bereits entschieden, dass ein Kaufvertrag, der auf einer aus vorgenannten Gründen unwirksamen Zustimmung der Mitgliederversammlung beruhe, nichtig sei.

Zudem stützen Sachverhalte in Zusammenhang mit der Rolle der intech sowie eines beteiligten Notars, diversen Rücktrittsschreiben und weitere Umstände den Klägervortrag. Im Übrigen bewertet auch eine extern eingeholte gutachterliche Stellungnahme den Sachvortrag und damit die Klage als begründet.

Die internationale Wirtschaftsrechtskanzlei Heisse Kursawe Eversheds vertritt den MTZV im gerichtlichen Verfahren unter Federführung von Gesellschaftsrechts-Partner Dr. Frederik Foitzik.

Über Heisse Kursawe Eversheds

Heisse Kursawe Eversheds ist deutscher Standort von Eversheds International Limited, die in 28 Ländern vertreten ist. In Deutschland beraten derzeit 90 Rechtsanwälte und Patentanwälte von München und Hamburg aus Mandanten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, darunter 84 börsennotierte nationale und internationale Gesellschaften, davon 5 Dax, 5 MDax sowie 5 SDax-Unternehmen. 45 der Fortune 500 Unternehmen zählen zu den Mandanten, mittelständische Firmen und vermögende Privatpersonen.

Die Kanzlei und ihre Anwälte werden für ihre Beratungsleistungen regelmäßig ausgezeichnet.

Unter anderem:

Top Kanzlei für IT 2012 - WirtschaftsWoche
Top 100 Arbeitgeber 2012 - azur
Kanzlei des Jahres für Gesellschaftsrecht 2011 - Finance Monthly
Empfohlen für Gesellschaftsrecht/M&A 2011 - Chambers Europe
Nominierung zur Kanzlei des Jahres für IP - JUVE
Top-Kanzlei für M&A 2010 - Wirtschaftswoche
Top-Kanzlei für Arbeitsrecht 2009 - WirtschaftsWoche

Kontakt:

Frank Knabe
PR-Berater/PR-Consultant
im Namen und Auftrag von

Heisse Kursawe Eversheds
Rechtsanwälte Patentanwälte Partnerschaft
Maximiliansplatz 5
80333 München
Germany
f.knabe@heisse-kursawe.com
Phone: +49 (0)89 545 65 132
Fax: +49 (0)89 545 65 123

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell