Hermann Insolvenzverwalter: Sunfilm-Standort Großröhrsdorf verkauft

22.10.2010

- Schüco erwirbt den Standort Großröhrsdorf -

- Alle Mitarbeiter werden vom Investor übernommen -

- Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes -

Dresden/Großröhrsdorf, den 20.10.2010. Rund sechs Monate nach dem Insolvenzantrag ist dem Insolvenzverwalter der Verkauf von Sunfilm am Standort Großröhrsdorf gelungen.

Kurz zuvor hatte er auch den Standort in Thalheim (Sachsen-Anhalt) an einen Investor veräußert. Nach sehr intensiven und konstruktiven Verhandlungen hat Insolvenzverwalter Rainer M. Bähr den Standort Großröhrsdorf der Sunfilm AG an die Schüco TF GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Schüco International KG in Bielefeld verkauft. Die Schüco International KG ist weltweit Marktführer bei Aluminium-, Solar-, Stahl- und Kunststoffsystemen für innovative Gebäudehüllen. Der Jahresumsatz in 2009 beträgt 2 Milliarden Euro. Mit rund 5.000 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in mehr als 75 Ländern bietet Schüco modernste Fenster- und Fassadentechnologie, effiziente Solarlösungen und individuelle Beratung für Architekten, Planer, Investoren und Bauherren. „Ich freue mich, dass durch das Engagement des neuen Investors die Zukunft für die Mitarbeiter gesichert ist. Schüco ist ein starker Partner und eine optimale Lösung für die Belegschaft, die nun nach langer Zeit der Ungewissheit eine neue Perspektive hat“, sagt Insolvenzverwalter Bähr. Es sei sogar damit zu rechnen, dass der Personalbedarf im Zuge des Hochfahrens der beiden Produktionslinien deutlich steigen wird, so Bähr. Nach einem intensiven Bieterverfahren mit vielen Interessenten aus der ganzen Welt, das durch das Investmenthaus Jefferies International maßgeblich unterstützt wurde, konnte Insolvenzverwalter Bähr trotz schwieriger Marktbedingungen den Durchbruch erzielen. Im Zuge eines Betriebsübergangs ist die Beschäftigung der Mitarbeiter sichergestellt. Über Details und die Höhe des Kaufpreises wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Jetzt steht der Verkauf nur noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundskartellamtes in Bonn.

Nach dem Verkauf kann noch im Herbst die Produktion im Werk starten. Bislang haben die Mitarbeiter und Techniker durch Testläufe (Engineering Runs) die Effizienz der Dünnschicht-Solarmodule weiter steigern und optimieren können.

Die Module aus Großröhrsdorf eignen sich besonders für die Gebäudeintegration und können eine bedeutende Rolle bei energieeffizienten Gebäuden übernehmen. Mit innovativen Produkten, dem weltweiten Vertriebsnetzwerk der Schüco International KG, hoch motivierten und qualifizierten Mitarbeitern, modernsten Produktionsanlagen und einem wachsenden Markt für Photovoltaik-Produkte im In- und Ausland kann nun neu in Großröhrsdorf gestartet werden. „Für uns ist der Erwerb der Produktionsanlagen eine konsequente Fortführung und Erweiterung unserer Tochter Malibu, die ebenfalls erfolgreich mit Silizium basierter Dünnschichttechnologie arbeitet“, sagt Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG. Die Sunfilm AG hatte Ende März 2010 beim Amtsgericht Dresden wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Insbesondere die hohen Investitionen in moderne Produktionsanlagen, die Finanzmarktkrise und stark fallende Siliziumpreise hatten mitten in der kritischen Markteintrittsphase letztlich zum Insolvenzantrag geführt. Am Standort in Großröhrsdorf werden auf zwei Produktionslinien siliziumbasierte Tandem Junction Dünnschichtmodule hergestellt. Diese Solarmodule weisen unter „realen Umgebungsbedingungen“ signifikante Vorteile auf. Bei reduzierter Lichteinstrahlung, z. B. bei bedecktem Himmel, haben sie einen geringeren Effizienzabfall als herkömmliche Wafermodule. Zudem sind sie leistungsstark bei hohen Temperaturen und suboptimalen Einfallswinkeln. Dünnschichtmodulen wird künftig ein Marktanteil von bis zu 20 Prozent vorhergesagt. Der zweite Sunfilm-Produktionsstandort in Thalheim bei Bitterfeld wurde von Insolvenzverwalter Bähr vor kurzem an die Wilms-Gruppe aus Menden verkauft.

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zwölf inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Folgende Anwälte und Kanzleien haben an den Vertragsverhandlungen mitgewirkt:
Vertretung des Verkäufers, Insolvenzverwalter Rainer M. Bähr:
Vertragsrecht, M & A, Unterstützung due diligence, Data room:
Jan O. Hartmann
Rechtsanwalt / Partner
Corporate, M&A
Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH
Dirk Lange LL.M.
Rechtsanwalt / Partner
Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH
Timo Pohle LL.M.
Rechtsanwalt
Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH
Hubertus Freiherr von Erffa
Rechtsanwalt
Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH
Patrick Klawa
LL.M. oec.
Rechtsanwalt
Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH
Arbeitsrecht:
Katrin Bringezu
Rechtsanwältin, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht, AnwaltMediatorin (DAA)
HERMANN Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater
Insolvenzrecht:
Michael Putze
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Constanze Freiin von Fritsch
Rechtsanwältin
HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Immobilenrecht:
Dirk Jähnert
Rechtsanwalt
HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Kartellrecht:
Lutz M. Becker, LL.M. (Duke)/Partner,
Sebastian Oppolzer und Dr. Florian Wiesner
Corinius LLP

Pressekontakt: Pietro Nuvoloni Tel. 0221 / 37 99 49 50 nuvoloni@dictum-law.com
dictum law communiactions

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell