HERMANN Rechtsanwälte: Bundeskartellamt gibt grünes Licht für Woolworth-Übernahme

04.06.2010

HERMANN Rechtsanwälte

- Erwerber darf alle 162 Filialen einschließlich aller 4300 Mitarbeiter übernehmen -

Frankfurt a. M., 2.06.2010. Das Bundeskartellamt hat die Genehmigung für den Erwerb aller 162 Woolworth-Filialen erteilt, da es keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken hat. Damit steht der zum 1. Juli 2010 geplanten Übernahme der Discount-Warenhauskette Woolworth durch das Erwerberkonsortium – im Wesentlichen bestehend aus der Tengelmann- Gruppe und der H.H. Holding GmbH - nichts mehr im Weg. Dies bedeutet auch den Erhalt eines Großteils der Arbeitsplätze in den Filialen.

„Ich freue mich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sie nach der Zeit der Ungewissheit wieder eine neue Perspektive und Sicherheit an der Seite eines starken strategischen Investors haben“, sagt Insolvenzverwalter Ottmar Hermann.

Die Übernahme der Warenhauskette stand nicht nur unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes. Auch die Vermieter, die nicht zum Hautptvermieter Cerberus gehören, mussten einer Weiterführung der Mietverhältnisse zustimmen. Die Befragung zur Einwilligung mit den Nicht-Cerberus-Vermietern ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt werden demnach ab dem 1. Juli 2010 voraussichtlich mindestens 140 Woolworth- Filialen vom neuen Investor fortgeführt. Zurzeit werden in der Woolworth-Hauptverwaltung in Frankfurt-Niederrad unter Hochdruck alle Maßnahmen getroffen, um eine reibungslose Übergabe an den neuen Betreiber zu gewährleisten.

„Durch die Zustimmung des Kartellamtes sind nunmehr alle Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Die Strategien für das operative Geschäft können endgültig ausgebaut werden, so dass einer erfolgreichen Weiterführung der Marke Woolworth nichts mehr im Wege steht“, erklärt Maike Joost, Prokuristin der H.H. Holding GmbH.

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren elf inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Kontakt:

Pietro Nuvoloni

dictum law communications

Tel. 0221 – 37 99 49 50

nuvoloni@dictum-law.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell