Hermann Rechtsanwälte: Insolvenzverwalter vermittelt zahlreiche Woolworth-Filialen und Mitarbeiter

03.09.2009

Hermann Rechtsanwälte

- Erste Verträge bereits abgeschlossen - Handelsketten übernehmen bis zu 100 Filialen -

- Zahl der Fortführungsfilialen erhöht sich auf 160 Läden - Erfreuliche Umsatzentwicklung nach Plan -

Frankfurt a. M. , den 1.9.2009. Nach intensiven Gesprächen ist es Insolvenzverwalter Ottmar Hermann gelungen, erste Verträge mit zwei Einzelhandelsketten über die Übernahme von bis zu 100 Woolworth-Filialen zu erzielen. In den kommenden Wochen sollen Verträge mit weiteren namhaften Handelsketten über die restlichen Filialen folgen. Über Namen und Details wurde wegen des noch laufenden Bieterverfahrens Stillschweigen vereinbart. Voraussichtlich im Herbst wird die Mehrzahl der rund 140 Läden, die aufgrund ihrer Größe nicht in das Fortführungskonzept von Woolworth passten, an Filialkettenbetreiber übergeben werden. Hierzu zählen unter anderem Filialen, die mit 750 qm Verkaufsfläche zu klein oder auch mit weit über 2.000 qm zu groß sind. Damit ist, kaum sechs Monate nach dem Insolvenzantrag, Insolvenzverwalter Hermann ein Durchbruch bei der Frage nach dem weiteren Schicksal der Läden und insbesondere der Mitarbeiter gelungen. So sind die beiden ersten Handelsketten bereit, mehreren hunderten Mitarbeitern neue Arbeitsplatzangebote anzubieten. „Ich freue mich besonders für die Beschäftigten, dass sie mit diesen Übernahmen neue berufliche Perspektiven bekommen“, sagt Hermann.

Seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang Juli zeichnet sich bei dem Familien-Discounter Woolworth eine zunehmende Stabilisierung des operativen Geschäfts ab. Die vom Insolvenzverwalter eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen, Senkung der Personalkosten, Bereinigung des Sortiments und neue Verträge, zeigen Wirkung. Die konstruktiven und positiven Verhandlungen mit den Beteiligten ermöglichen nunmehr auch, die Zahl der Fortführungsfilialen von 150 auf über 160 Läden zu erhöhen. Damit werden mehr als die Hälfte der insgesamt 310 Woolworth-Filialen fortgeführt. Die über 160 Fortführungsfilialen werden bis Ende Oktober mit mehr als 10 Millionen Euro auf das neue Familien-Discount-Konzept umgebaut und deutlich modernisiert. Ein neues Raumkonzept, eine neue Warenpräsentation, breite Gänge und die durchgängige Aufteilung in Hartwaren, einer Aktions- und Werbestraße in der Mitte sowie einem Textilbereich bieten den Kunden ein neues attraktives Erscheinungsbild. „Die Investition ist ein deutliches positives Zeichen an die Mitarbeiter und an die Kundschaft, dass Woolworth lebt und sich mit einem neuen einheitlichen Erscheinungsbild dem Wettbewerb stellt“, betont Heinz Thünemann, Geschäftsführer der neu gegründeten Deutschen Woolworth GmbH. Die Kundschaft nimmt die bereits umgebauten Filialen gut an, wie sich an den Umsätzen erkennen lässt. Gerade in den umgebauten Filialen haben sich die Umsätze positiv entwickelt. „Wir liegen voll im Plan unseres Restrukturierungsprozesses und bereiten mit Hochdruck das profitable Weihnachtsquartal vor“, so Handelsexperte Thünemann. Die Waren für das Weihnachtsgeschäft seien bestellt und abgesichert.

Gewissheit für das Weihnachtsgeschäft und für ihren Arbeitsplatz haben auch die Mitarbeiter, nachdem Insolvenzverwalter Hermann die Arbeitsverträge der Beschäftigten in den Fortführungsfilialen bereits vorzeitig bis zum 31. März 2010 verlängert hat. Sofern die Umsätze weiterhin stabil bleiben und das Weihnachtsgeschäft erfolgreich verläuft, wird Woolworth voraussichtlich erstmals nach Jahren die Verlustzone verlassen. Insolvenzverwalter Hermann strebt nach Abschluss der erfolgreichen Sanierung den Verkauf von Woolworth an einen Investor an. HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zehn inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Pressekontakt: dictum law communications Tel. +49-221-37 99 49 50

Pietro Nuvoloni Mobil 0171 – 310 3025 und Micha Guttmann Mobil 0171-547 11 60

nuvoloni@dictum-law.com guttmann@dictum-law.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell