Hermann Rechtsanwälte: Valmet Automotive übernimmt Karmann Dachsparte

23.11.2010

- Kaufvertrag zwischen Valmet Automotive und Karmann nach Erfüllung aller Bedingungen wirksam -

- Karmann-Dachsparte konnte durch diverse Übernahmen weltweit erhalten bleiben -

Frankfurt am Main / Osnabrück, den 22.11.2010. Nach Erfüllung aller Bedingungen des Kaufvertrages und der Zustimmung des Bundeskartellamtes ist der Kaufvertrag zwischen Valmet Automotive und Karmann über den Verkauf der europäischen Dachsparte wirksam geworden. Ilpo Korhonen, der Vorstandsvorsitzende des finnischen Automobilherstellers Valmet Automotive Inc. mit Hauptsitz in Uusikaupunki, hat heute in Osnabrück durch einen symbolischen Akt den Schlüssel für die Dachsparte erhalten. Zuvor hatte Insolvenzverwalter Ottmar Hermann auf einer Mitarbeiterversammlung die Beschäftigten informiert. „Ich freue mich für Karmann und die Beschäftigten, dass es durch diese letzte verbliebene Übernahme gelungen ist, alle weltweiten Standorte der Dachsparte an verschiedene Investoren zu verkaufen“, sagte Hermann. Der japanische Standort ging an Magna, die Werke in Mexiko und Nordamerika wurden an WebastoEdscha verkauft und die europäische Dachsparte mit ihren beiden Werken in Osnabrück und dem polnischen Zary sind ab heute an den Investor Valmet Automotive übertragen worden. Durch die Übernahme bleiben alle Arbeitsplätze im Werk Osnabrück (350 Mitarbeiter) und am polnischen Standort Zary (396 Mitarbeiter) erhalten. „Mit der heutigen Übernahme an Valmet Automotive haben wir eine gute Lösung gefunden, mit der die Automobilhersteller als Kunden zufrieden sein können und die auch den Vorstellungen des Kartellamtes entspricht“, sagt Hermann. Der Insolvenzverwalter dankt insbesondere auch der niedersächsischen Landesregierung für die Unterstützung, allen voran Ministerpräsident David McAllister sowie seinem Vorgänger Christian Wulff.

Weltweit zeichnen sich die Dachsysteme von Karmann durch ein hohes Qualitätsniveau aus. In den Werken Osnabrück und Zary fertigen Mitarbeiter klappbare Dachsysteme (Retractable Hardtops) und Stoffdächer, die besonders bei Cabrios im Premium-Segment eingesetzt werden. Für Valmet Automotive ist Karmann eine ideale Ergänzung ihres Leistungsportfolios. Der finnische Automobilhersteller ist bereits in den Bereichen Engineering, Produktion und der Komponenten-Herstellung tätig.

Über Valmet Automotive Inc.:

Das Unternehmen wurde 1968 unter dem Namen Saab-Valmet in Uusikaupunki, Finnland, als ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen der finnischen Valmet und der schwedischen Saab-Scania AB gegründet. 1992 wurde Valmet der alleinige Eigentümer. Im Jahr 1995 wurde das Unternehmen in Valmet Automotive umbenannt. Nach dem Zusammenschluss der Unternehmen Rauma und Valmet im Jahr 1999 ist die Metso Corporation der Eigentümer von Valmet Automotive. Valmet Automotive ist im Bereich Engineering, Produktion von Fahrzeugen, Komponentenfertigung sowie Dienstleistungen, insbesondere im Bereich Entwicklung, tätig. Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Porsche AG und in Uusikaupunki ist der Porsche Boxster seit 1997 sowie der Cayman seit 2005 gebaut worden. Im Übrigen hat sich Valmet Automotive auf Engineering und Produktionsdienstleistungen im Bereich von Elektrofahrzeugen fokussiert.

Über die Kanzlei HERMANN:

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zwölf inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Pressekontakt: Pietro Nuvoloni Tel. 0221 / 37 99 49 50 nuvoloni@dictum-law.com
dictum law communiactions

Folgende Anwälte und Kanzleien haben an den Vertragsverhandlungen bezüglich der europäischen Dachsparte auf Verkäuferseite mitgewirkt:

Verhandlungsführung - HERMANN RAe, WP, StB:

Jochen Humbeck, Partner (Frankfurt a. M., M&A)

Daniel F. Fritz, Partner (Frankfurt a. M., M&A)

Thomas Fiedler, Partner (Frankfurt a. M., Arbeitsrecht)

M+A Vertragsgestaltung - CMS Hasche Sigle:

Dr. Harald Jung (Frankfurt a. M., Federführung, M&A)

Dr. Markus Rasner (Frankfurt a. M., Federführung, M&A)

Tobias Kilian (Frankfurt a. M., M&A)

Kolja Petrovicki (Frankfurt a. M., M&A)

Stefan Lehr (Frankfurt a. M., Kartellrecht)

Anja Dombrowsky (Frankfurt; Arbeitsrecht)

Markus Deck (Düsseldorf; Federführung IP)

M+A Vertragsgestaltung Polen - Soltysinski Kawecki & Szlezak:

Łukasz Berak (Warschau, Gesamtkoordination, Federführung, M&A);

Unterstützung Due Dilligence, Data Room - Schott, Loeschner, Willke:

Markus Willke (Frankfurt a. M., Gesamtkoordination Data Room)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell