Hermann Rechtsanwälte: Verhandlungen mit Vermietern von Woolworth-Filialen überaus erfolgreich verlaufen

27.07.2010

Frankfurt a. M., den 26.7.2010. Nach intensiven Verhandlungen zwischen dem Erwerber und den Drittvermietern der Woolworth-Filialen und mit Unterstützung der Insolvenzverwaltung ist es gelungen, mit fast allen Vermietern einen neuen Mietvertrag auszuhandeln. Von 162 Standorten haben 158 einen neuen Mietvertrag mit dem neuen Erwerber erhalten. Damit ist die letzte Hürde für die Übernahme der Discount-Warenhauskette Woolworth an das Erwerberkonsortium aus Tengelmann- Gruppe und H.H Holding GmbH gemeistert worden. Bereits Anfang Juni hatte das Bundeskartellamt die Genehmigung für den Erwerb der 162 Woolworth-Filialen erteilt. Auch Hauptvermieter Cerberus (82 Filialen) hatte bereits die Zustimmung für seine Filialen gegeben, doch eine Entscheidung bei den so genannten unterschiedlichen ‚Drittvermieter’ über die verbliebenen 80 Filialen war noch offen.

„Ich freue mich sehr, dass es 15 Monate nach dem Insolvenzantrag mit fast allen Fortführungs-Filialen weiter geht. Das neue Woolworth-Konzept hat alle Beteiligten überzeugt. Jetzt, nachdem auch die letzten Fragen mit den Vermietern geklärt sind, blicke ich auf eine gelungene Restrukturierung in einem schwierigen Marktumfeld und auf den Erhalt fast aller Arbeitsplätze“, bilanziert Insolvenzverwalter Ottmar Hermann. Mit Hochdruck haben die Woolworth-Beschäftigten und der neue Betreiber, die Wowo Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Bönen, in den letzten Wochen ohne nennenswerte Störungen oder gar Betriebsunterbrechungen einen reibungslosen Übergang zum 1. Juli 2010 geschafft.

Lediglich vier Woolworth-Geschäfte an den Standorten Kassel, Bochum, Erfurt und Kaufbeuren fallen aus dem Filialnetz, da keine Einigung möglich war oder der Vermieter bereits Vereinbarungen mit anderen neuen Mietern gefunden hatte. Insgesamt haben rund 4300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 162 Filialen gearbeitet. Durch die Schließung der vier Woolworth-Läden verbleiben etwa 4180 Beschäftigte beim Warenhaus-Discounter.

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zwölf inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Kontakt: Pietro Nuvoloni, dictum law communications, Tel. 0221 / 37 99 49 50, nuvoloni@dictum-law.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell