HERMANN Rechtsanwälte: Woolworth Deutschland gerettet - H.H. Holding GmbH überzeugt mit zukunftsweisendem Konzept

12.05.2010

HERMANN Rechtsanwälte

- Drohende Zerschlagung abgewendet -

- Alle 162 Filialen einschließlich aller 4300 Mitarbeiter übernommen -

- Woolworth-Kaufhäuser mit neuer Perspektive und erheblichem Wachstumspotential -

Frankfurt a. M. 11.05.2010. Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen hat Insolvenzverwalter Ottmar Hermann die Discount-Warenhauskette Woolworth an ein Bieterkonsortium unter maßgeblicher Führung der Tengelmann-Gruppe und der H.H. Holding (Beteiligungsgesellschaft der Familie Heinig) verkauft. Damit steht, rund 13 Monate nach dem Insolvenzantrag und nach der erfolgreichen Restrukturierung, Woolworth vor einem aussichtsreichen Neubeginn. Der Erwerber will zum 1. Juli 2010 alle 162 Filialen und deren rund 4300 Beschäftigte übernehmen. Dies ist unter anderem auch auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Cerberus zurückzuführen.

„Ich freue mich, dass durch den neuen Investor die Zukunft von Woolworth gesichert ist. Der Erwerber ist die beste Lösung für das Unternehmen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach langer Zeit der Ungewissheit nun eine neue Perspektive bekommen“, sagt Hermann. „Durch die Wahl des strategischen Investors konnte die Zerschlagung und der Verlust vieler Arbeitsplätze verhindert werden“, so der Insolvenzverwalter weiter. 4300 Mitarbeiter erhalten zunächst zeitlich befristete Arbeitsverträge über die Dauer von einem Jahr. Die Höhe der Löhne und Gehälter für die Verkaufskräfte und Aushilfen wird hierbei gleich bleiben.

Wachstums- und Leistungspotenzial

„Wir sind stolz darauf, die Traditionsmarke Woolworth zu erhalten und sehen hier großes Potenzial sowohl für die Mitarbeiter als auch für den deutschen Markt“, sagt die Vertreterin des Erwerbers Maike Joost. „In den kommenden Monaten wird das operative Geschäft in die Wege geleitet und dem erarbeiteten Konzept Leben eingehaucht“, ergänzt Joost.

Der neue Erwerber plant das Filialnetz des Familien-Discounters Schritt für Schritt weiter auszubauen. In einigen Jahren könnte demnach das Woolworth-Filialnetz auf bis zu 500 Läden, später auf bis 1000 Filialen wachsen. Damit werden nicht nur bestehende Arbeitsplätze gesichert, sondern viele weitere geschaffen.

Über Vertragsinhalte und den Kaufpreis wurde von allen Seiten Stillschweigen vereinbart.

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren elf inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Kontakt: Pietro Nuvoloni, dictum law communications Tel. 0221 / 37 99 49 50 nuvoloni@dictum-law.com

Bei der Transaktion wurden die Verkäuferseite (Insolvenzverwalter Ottmar Hermann) und die Erwerberseite (H.H. Holding GmbH) von folgenden anwaltlichen Beratern sowie WP-Sozietäten unterstützt:

Verkäufer:

HERMANN RWS (Frankfurt am Main)

Daniel F. Fritz (Gesamtkoordination), Frank Bassermann und Dr. Michael Ott (Federführung M+A, Insolvenzrecht), Thomas Fiedler (Arbeitsrecht), Julia Kappel-Gnirs (Insolvenzrecht, Mietrecht)

NortonRose LLP (Frankfurt am Main)

Dr. Uwe Hartmann (Tax), Lars Jessen (Corporate / Restructuring), Thomas Hopf (Property)

HengelerMüller (Frankfurt am Main, Düsseldorf)

Dr. Thorsten Mäger (Kartellrecht), Dr. Daniel Weiss und Dr. Karsten Schmidt-Hern (Zivilrecht)

Schott Loeschner Willke (Frankfurt am Main, Berlin)

Markus Willke (Koordination Datenraum und Due Dilligence), Marc-Thilo Schott (Corporate), Golnaz Frud (Vendor Assistance)

Ernst & Young (Eschborn)

WP/StB Matthias Beck (Restructuring Lead Partner), WP/StB Martin Brandscheid (Tax Partner - Steuerliche Beratung), RA Christoph Elzer (Restructuring Manager - Vendor Assistance)

Erwerber:

Aderhold (Dortmund/Düsseldorf): Prof. Dr. Lutz Aderhold, Dirk Lange, LL.M. (beide Federführung) und Jan Olaf Hartmann (alle Corporate/M&A) sowie Lars Thiesen (Arbeitsrecht), Dr. Wolfgang Nockelmann (IP), Hubertus von Erffa, Till Vosberg (beide Insolvenzrecht; Leipzig); Associates: Timo Pohle (Corporate/M&A), Dr. Christian Teuber (Corporate/M&A).

Hermanns Wagner Brück: Johann Brück (Kartellrecht); Associate: Corinna Neunzig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell