Hermann Rechtsanwälte: Woolworth mit neuem Marken-Sportartikel-Konzept

18.08.2009

Hermann Rechtsanwälte

- In der ersten Rollout-Phase erhalten 60 Filialen Marken-Sportartikel zum Discountpreis -

- Insolvenzverwalter erhöht mit neuem Flächenkonzept Attraktivität für Kunden -

Frankfurt a. M. 18.08.2009. Unter dem Namen ‚Jump and Run’ bietet Woolworth künftig als Erster

im Wettbewerb Marken-Sportartikel zu Discountpreisen in einem separat herausgestellten

Flächenkonzept an. So werden z. B. Sportschuhe der bekannten Marken Nike, Adidas, Puma und

Reebok zu besonders günstigen Preisen in den dafür eigens eingerichteten Sportflächenbereichen

angeboten. Schritt für Schritt werden in den kommenden Wochen die ersten 60 Filialen neben dem

bekannten Woolworth-Warenangebot zusätzlich auch Marken-Sportartikel anbieten. „Wer die

Sportschuhe von seiner Lieblingsmarke um 40 bis 60 Prozent günstiger kaufen kann, für den ist

dieses Angebot unschlagbar. Mit diesem Konzept zeigen wir, dass Woolworth sich innovativ dem

Wettbewerb stellt und mit einem neuen Ladenkonzept und neuen Ideen auch gute Perspektiven

hat“, sagt Heinz Thünemann, Geschäftsführer der Deutschen Woolworth GmbH mit Sitz in Frankfurt

am Main. Das „Jump and Run“-Angebot von Woolworth umfasst etwa 60 Prozent Sporttextilien und

40 Prozent Sportschuhe und Sportzubehör für Damen, Herren und Kinder und ergänzt damit ideal

das Konzept des Familiendiscounthauses.

Möglich wird der Verkauf der Markenware zu Discountpreisen durch einen exklusiven Vertrag mit

der Firma Sport Concept GmbH aus Oberhausen, die den Einkauf und die Warensteuerung

komplett übernimmt. Bei den ‚Jump and Run’-Sportflächen handelt es sich nicht um ein klassisches

Shop-in-Shop-Konzept mit Personal des Markenherstellers. Woolworth verkauft die Sportartikel mit

eigenem Personal und auch der Kunde zahlt seine Markenware an der Woolworth-Kasse. Die ‚Jump

and Run’-Flächen zwischen 300 und 500 Quadratmetern bieten sich optimal als Ergänzung in den

mittelgroßen Woolworth-Filialen an. Damit passen auch die Woolworth-Filialen mit über 1500

Quadratmetern optimal in das Fortführungskonzept. Bis Ende Oktober wird Woolworth alle rund 150

Fortführungsfilialen inhaltlich umstrukturieren, optisch umgestalten und dabei einen zweistelligen

Millionenbetrag investieren. „Dies ist ein deutliches Zeichen für die Mitarbeiter und auch für die

Kundschaft, dass sich Woolworth durch die Restrukturierung dem Wettbewerb erfolgreich stellen

kann“, sagt Insolvenzverwalter Ottmar Hermann. Die Umsätze in den neu umgebauten Testfilialen

(Offenbach, Ludwigshafen, Frankfurt-Sachsenhausen und Frankfurt-Hoechst) seien sehr stabil und

teilweise auch deutlich gestiegen, sodass nach Modernisierung aller Fortführungsfilialen im zweiten

Halbjahr mit schwarzen Zahlen gerechnet werden könne.

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht,

Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zehn inländischen Büros seit

vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert

und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide

(LAW) ist.

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