Hirt + Teufel: Insolvente Bezner Maschinen GmbH gerettet - Standort soll ausgebaut werden

04.01.2007

Hirt + Teufel

Die Firmengruppe Heilig aus den Niederlanden übernimmt die in­solvente Bezner Maschinen GmbH, Ravensburg. Nahezu alle Arbeitsplätze der Firma Bezner sind gerettet.

Rottweil, 03.01.2007: Die niederländische Firmengruppe Heilig übernahm zum 01.01.2007 das gesamte Vermögen des insolventen Unternehmens Bezner vom Insolvenzverwalter. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Der Bezner-Standort in Ravensburg soll nicht nur erhalten bleiben, vielmehr will die Übernehmerin dort weiter investieren, den Betrieb ausbauen und ggf. weitere Arbeitsplätze schaffen, freut sich Insolvenzverwalter Hirt von der Anwaltskanzlei Hirt + Teufel, Rottweil.

Der Kauf umfasst auch den Handelsnamen der Firma Bezner. Die Bezner Maschinen GmbH wird zukünftig unter "Bezner Maschinenbau GmbH" am Markt auftreten.

Auch der niederländische Investor ist im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus tätig, insbesondere im Sektor Abfall-Trennung. Allerdings sind die Übernehmerin und die Fa. Bezner keine Konkurrenten.

Die Bezner Maschinen GmbH stellte am 10.02.2006 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen. Daraufhin ordnete das Insolvenzgericht Ravensburg die vorläufige Verwaltung an und ernannte RA Hirt zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Die Geschäftsleitung der Firma Bezner und der vorläufige Insolvenzverwalter Hirt konnten seither den Geschäftsbetrieb des insolventen Unternehmens aufrecht erhalten.

Nach Insolvenzeröffnung sah es zunächst nicht danach aus, dass Bezner gerettet werden könnte. Noch in der Gläubigerversammlung am 24.05.2006 mußte RA Hirt berichten, dass der Auslastungsplan in absehbarer Zeit aufgrund des damals aktuellen Auftragsbestandes Unterbeschäftigung prognostiziere. Eine Besserung war nicht in Sicht, da viele Kunden dem insolventen Maschinenbauer ihr Vertrauen nicht mehr schenken mochten. "Gerade im Maschinen- und Anlagenbau wird längerfristig, teilweise über Jahre, disponiert. Die (potentiellen) Kunden müssen davon überzeugt sein, dass Gewährleistung und Service für die nächsten Jahre gesichert sind. Bei einem Unternehmen, das es vielleicht in einem halben Jahr nicht mehr gibt, bestellen nur wenige", so RA Hirt damals.

RA Hirt gelang es jedoch, die insolvente Bezner Maschinen GmbH bis zur Übernahme durch die Heilig-Gruppe fortzuführen. RA Hirt dazu: "Durch eine Vielzahl kleinerer und mittlerer Aufträge konnte Bezner über Wasser gehalten werden."

Die Bezner Maschinen GmbH war Anfang 1997 von Rüdiger von Danckel­mann, Ravensburg, als Konkursverwalter der Maschinenfabrik Bezner GmbH & Co. KG gegründet worden. Ende desselben Jahres trat ein weiterer Gesellschafter im Rahmen einer Kapitalerhöhung hinzu. Von Danckelmann veräußerte später die von ihm gehaltenen Anteile.

Traditionell war die Bezner Maschinen GmbH zunächst in den beiden Bereichen Holzbearbeitung und Umwelttechnik tätig. Sie gab jedoch den Sektor Holzbearbeitung immer mehr auf und konzentrierte sich im Laufe der Jahre stärker auf das Segment Umwelttechnik. Heute liefert sie Abfallsortierungs- und -trennungsanlagen oder einzelne Komponenten für solche Anlagen in die ganze Welt.

Kontakt:

Anwaltskanzlei Hirt + Teufel

 

 

- Pressestelle -

 

 

RA Jürgen Neuberger, MBA

 

 

Berner Feld 74

 

 

78628 Rottweil

 

 

Tel.: 07 41 / 175 40 - 24

 

 

Mobil: 01 77 / 710 60 90 (außerhalb der Büro-Zeiten)

 

 

Fax: 07 41 / 175 40 - 20

 

 

e-Mail: info@hirt-teufel.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell