Hoffmann Liebs Fritsch & Partner berät bei 38 Mio. EUR PPP- Projekt „Neubau Hauptfeuer- und Rettungswache Krefeld“

25.11.2013

Die Stadt Krefeld baut mit dem privaten Partner SKE Facility Management GmbH (SKE) eine neue Hauptfeuer- und Rettungswache und setzt dabei auf eine „Öffentlich Private Partnerschaft“. Von ursprünglich 23 Interessenten gaben 9 Bieter bzw. Bietergemeinschaften einen Teilnahmeantrag im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung ab. Das Angebot der SKE wurde letztlich als das wirtschaftlich und technisch beste zur Beauftragung empfohlen. Das Unternehmen baut und betreibt anschließend dreißig Jahre die neue Hauptfeuerwache der Stadt Krefeld.

Die neue Hauptfeuer- und Rettungswache wird auf dem von der Stadt Krefeld erworbenen Grundstück des ehemaligen Güterbahnhofs entstehen, das auf seinen 24.640 m² mit einem langgestreckten Baukörper, basierend auf einem H-Grundriss, erschlossen und über die Neue Ritterstraße angebunden sein wird. Der Baubeginn ist für Ende Mai 2014 vorgesehen. Mit der Einweihung der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache wird für Anfang März 2016 gerechnet.

Hoffmann Liebs Fritsch & Partner hat die Stadt Krefeld bei diesem PPP-Projekt umfassend beraten. Zu dem erfolgreichen Abschluss der europaweiten Ausschreibung im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb haben Stefan Hitter und Dr. Michael Fritzsche (beide Immobilien-, Bau- und Vergaberecht) maßgeblich beigetragen. Von Seiten der Stadt Krefeld waren Beate Zielke (Stadtdirektorin) und Martin Linne (Baudezernent) sowie Ralf Paas (Projektleiter, Stadt) und der Leiter der Feuerwache, Josef Dohmen, involviert. Als technisch-wirtschaftlicher Berater waren Simone Mattedi und Andrea Kreil (kplan AG) beteiligt. Die SKE setzte bei der rechtlichen Beratung auf Joachim Nolden (Inhouse).

Zuletzt beriet die Sozietät u.a. bei folgenden Transaktionen und Projekten:

PNE WIND AG bei Aufstockung einer Unternehmensanleihe auf 100 Mio. Euro und Aufnahme in den Prime Standard

Stadt Homburg bei 18 Millionen Euro PPP- Kombibadprojekt

Technotrans AG beim Erwerb der Mehrheitsanteile an der KLH Kältetechnik.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell