Hogan Lovells baut die globale International Debt Capital Markets Praxis mit hochkarätigem Team in Frankfurt aus

10.10.2014

Hogan Lovells verstärkt mit einem Team um den renommierten Rechtsanwalt Dr. Dietmar W. Helms den Bereich International Debt Capital Markets (IDCM) am Standort Frankfurt. Durch den Neuzugang setzt Hogan Lovells ein klares Wachstumssignal für den Frankfurter Standort und baut insbesondere den Bereich International Debt Capital Markets in Frankfurt signifikant aus. Der Zugang von Dr. Helms ist die Fortsetzung einer Reihe von Neuzugängen im Bereich IDCM. So verstärkten jüngst Lewis Cohen als Partner in New York, Bronwen May in Hong Kong und Andy Ferris in Singapur die Sozietät.

Dr. Helms kommt von Baker & McKenzie in Frankfurt, wo er seit 1999 tätig war. Seine Praxisschwerpunkte liegen in den Bereichen Verbriefungen & Strukturierte Finanzierungen, Allgemeines Bank- und Finanzrecht sowie Derivate & Finanzprodukte. Er ist spezialisiert auf ABS und ABCP-Transaktionen im Automobilbereich.

In der jüngeren Vergangenheit zählten zu den Highlight-Mandaten von Dr. Helms unter anderem die Beratung der Mercedes-Benz Bank bei einer 1 Mrd. Euro ABS-Transaktion und die Beratung von BMW bei einer öffentlichen ABS-Transaktion in der Schweiz. Daneben zählen zu seinen Mandanten bisher auch weitere namhafte Unternehmen wie etwa MAN, Porsche AG, Volkswagen Financial Services, MunichRe, Commerzbank, DZ Bank, UniCredit, Landesbank Baden-Württemberg und die Deutsche Leasing.

Voraussichtlich zum 1. November 2014 sowie zum 1. Januar 2015 werden Dr. Helms noch eine Project Associate sowie eine Counsel von Baker & McKenzie zu Hogan Lovells folgen.

Dr. Sven Brandt, Leiter des Bereichs International Debt Capital Markets in Deutschland, sagt:

„Der ABS-Markt in der Automobilbranche ist während der Finanzkrise einigermaßen stabil geblieben, und in den letzten drei Jahren konnten wir eine Zunahme der Anzahl an Transaktionen beobachten. Dr. Helms ist ein äußerst erfahrener Anwalt, sowohl im Bereich der ABS-Transaktionen als auch im Bereich der ABCP-Transaktionen. Ich kenne ihn bereits seit vielen Jahren aus zahlreichen gemeinsamen Transaktionen – er ist ein erstklassiger Anwalt und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm als Teil unseres Teams.“

Dr. Burkhart Goebel, Regional Managing Partner für Kontinentaleuropa, ergänzt:

"Mit Dietmar Helms verstärkt uns ein ausgezeichnetes Team an einem ausgezeichneten Standort. Dies ist der richtige Auftakt für weiteres Wachstum bei Hogan Lovells Frankfurt und Hogan Lovells Deutschland."

Dr. Dietmar W. Helms:

„Da die Gesetzgeber ABS in der Automobilbranche als sogenannte ‘High Quality Securitisations’ eingestuft haben, wird dieser Sektor voraussichtlich weiter an Stärke gewinnen. Auch die Bedeutung des chinesischen Markts für die Verbriefung von Autokrediten nimmt aufgrund der hohen Anzahl an Autoverkäufen und bedingt durch das Wachstum, das deutsche Autohersteller in China verzeichnen können, immer weiter zu. Dank der weltweiten Ausrichtung von Hogan Lovells, der bestehenden Praxis im Verbriefungsbereich und der Stärke der Sozietät in einer Reihe von wichtigen Branchen, einschließlich Automotive, ist Hogan Lovells ideal positioniert, um diese Arten von Transaktionen abzuwickeln. Ich freue mich sehr darauf, Teil des globalen Teams zu sein.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell