Hogan Lovells berät AXA bei Umsetzung seines Effizienzsteigerungsprogramms

26.03.2012

Der Kölner Versicherungskonzern AXA hatte im November 2011 unter dem Namen "focus2perform" ein Programm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit angekündigt. Der Konzern bereitet sich damit auf Veränderungen am Markt vor sowie auf die Notwendigkeit, den Kunden Leistungen in hoher Qualität bei zugleich günstigeren Preisen anbieten zu können. Dazu will der Konzern seine Kosten bis 2015 um 328 Mio. Euro reduzieren und seine Organisation weiter straffen.

Hogan Lovells hat die im Januar dieses Jahres begonnenen Verhandlungen über das Effizienzsteigerungsprogramm zwischen Konzernbetriebsrat und Arbeitgebervertretern des Konzerns rechtlich begleitet. Beide Seiten haben sich nun auf den Abschluss einer Eckpunktevereinbarung geeinigt und somit die Basis für zügige Verhandlungen zur sozialverträglichen Umsetzung des Programms geschaffen.

Ein maßgebliches Ergebnis der Verhandlungen zu der Eckpunktevereinbarung ist der Abschluss eines sog. AXA-Bündnisses. Damit verzichtet der Arbeitgeber auf betriebsbedingte Beendigungskündigungen für weitere drei Jahre bis einschließlich 31.12.2015. Das Bündnis verlängert sich über diesen Zeitpunkt hinaus zweimal um jeweils ein Jahr bis maximal 2017, wenn bestimmte wirtschaftliche Kennzahlen erfüllt werden und die anstehenden Maßnahmen zu den beabsichtigten Kosteneinsparungen führen. Des Weiteren einigten sich Vorstand und Betriebsrat darauf, dass es trotz bundesweiter Konsolidierung keine Schließung von Standorten geben wird.

Hogan Lovells Team für AXA:

Dr. Hendrik Kornbichler (Partner, federführend), Dr. Lars Mohnke (Counsel), Dr. Silvia Lang (alle Arbeitsrecht, München)

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

"Hogan Lovells" oder "die Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell