Hogan Lovells berät BAM PPP, Fluor Infrastructure und VolkerWessels Deutschland beim Verkauf ihrer Beteiligungen am A8 A-Modell-Projekt

05.06.2013

BAM PPP PGGM Infrastructure Coöperatie – ein Joint Venture aus BAM PPP und dem niederländischen Pensionsfonds PGGM – und OFI InfraVia haben die Mehrheitsanteile an dem Konzessionsnehmer des PPP-Projektes A8 A-Modell München - Augsburg erworben. Verkäufer sind BAM PPP, Fluor Infrastructure und VolkerWessels Deutschland, die sich von ihren jeweiligen 25%-Beteiligungen getrennt haben. Die letzten 25% verbleiben im Besitz von Egis Investment Partners und Berger Bau.

Hogan Lovells hat mit einem Team um den Hamburger Partner Dr. Christian Knütel die Verkäufer BAM PPP, Fluor Infrastructure und VolkerWessels Deutschland umfassend bei dieser Transaktion beraten, insbesondere zu sämtlichen vertragsrechtlichen Details.

Das A8 A-Modell-Projekt war im Jahr 2007 das erste als Public Privat Partnership (PPP) vergebene Autobahnprojekt in Deutschland. Der sechsspurige Ausbau des Autobahnabschnittes zwischen Augsburg und München wurde im Jahr 2010 erfolgreich abgeschlossen; seitdem ist das Projekt in der Betriebsphase, in der der Konzessionsnehmer für den Betrieb und die Instandhaltung des Autobahnabschnittes verantwortlich ist. Als Gegenleistung enthält der Konzessionsnehmer eine Vergütung, die sich nach den Einnahmen aus der LKW-Maut auf dem Autobahnabschnitt richtet.

Hogan Lovells-Team für BAM PPP, Fluor Infrastructure und VolkerWessels Deutschland:

Die Federführung lag bei Partner Dr. Christian Knütel (Projektfinanzierung, Hamburg). Zum Team gehörten daneben Michael Sinhart (Partner, Corporate, Frankfurt), Dr. Ingmar Dörr (Partner, Steuerrecht, München) und Dr. Marc Schweda (Partner, Kartellrecht, Hamburg) sowie Dr. Carla Luh und Indra Kinkel (beide Projektfinanzierung, Hamburg), Dr. Maximilian Findeisen (Corporate, Hamburg), Dr. Manuel Knebelsberger (Kartellrecht, Hamburg) und Cheryl Enayati (Projektfinanzierung, London).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell