Hogan Lovells berät Bankenkonsortium bei € 800 Millionen-Kredit an den voestalpine-Konzern

29.11.2011

Hogan Lovells hat ein gemischtes Bankenkonsortium bestehend aus 11 Banken im Rahmen einer Kreditvergabe an den Linzer Stahlkonzern voestalpine beraten. Die Kreditsumme beläuft sich auf 800 Millionen Euro und hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Die Transaktion wurde durch Crédit Agricole Corporate & Investment Bank und UniCredit Bank Austria AG als Koordinatoren arrangiert und abgewickelt.

Ein Drittel der Kreditsumme stammt von österreichischen Instituten. Dazu zählen die UniCredit Bank Austria, die Erste Bank, die Raiffeisen Bank International (RBI) und die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien. Zwei Drittel der Kreditsumme werden von Kreditinstituten außerhalb Österreichs gestellt.

Die Kreditsumme ist in eine Laufzeitfazilität (Term Facility) und eine Betriebsmittellinie (Revolving Facility) zu je 400 Millionen Euro geteilt. Durch die Aufnahme des Konsortialkredits will voestalpine einer sich möglicherweise ändernden Marktsituation vorbeugen und die mittel- und langfristige Finanzierung des Unternehmens absichern. Die Laufzeitfazilität soll den Liquiditätsbedarf für Investitionen und Tilgungen im kommenden Geschäftsjahr 2012/13 festigen, die Betriebsmittellinie als Reserve zum Ausgleich möglicher zukünftiger Störungen in den Fremdkapitalmärkten dienen.

Hogan Lovells Team für Bankenkonsortium:

Dr. Katlen Blöcker (Partnerin), Dr. Patrick Mittmann (Counsel, beide Banking, Frankfurt)

Zu Fragen des österreichischen Rechts beriet die Kanzlei Eisenberger & Herzog: Dr. Marcus Benes.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Hogan Lovells International LLP
Sabine Maneval
Communications Manager
Untermainanlage 1
60329 Frankfurt am Main
Tel: 069 96236 632
Fax: 069 96236 100
E-Mail: sabine.maneval@hoganlovells.com

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

"Hogan Lovells" oder "die Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören.

Die Bezeichnung "Partner" bezieht sich auf Mitglieder der Hogan Lovells International LLP oder Partner der Hogan Lovells US LLP oder Mitarbeiter mit entsprechender Stellung und Qualifikation und Partner, Mitglieder oder Mitarbeiter in einer der nahestehenden Gesellschaften mit entsprechender Stellung. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell