Hogan Lovells berät Bilfinger Berger Global Infrastructure bei £212 Mio. IPO

11.01.2012

Hogan Lovells hat die Bilfinger Berger Global Infrastructure SICAV S.A. (BBGI) beim Börsengang am Main Market der Londoner Börse beraten. Die Aktien wurden öffentlich in England und im Wege einer Privatplatzierung in weiteren Jurisdiktionen angeboten. Die Aktien der BBGI werden in der Official List der UK Listing Authority geführt und sind zum Handel am Main Market an der Londoner Börse zugelassen.

Im Zuge des Börsengangs wurden £212 Mio. durch den Verkauf von 212 Mio. Stammaktien zum Preis von £1 je Aktie erlöst. Der Emissionserlös soll dem Erwerb eines Portfolios von bis zu 19 Projekten aus den Bereichen Private Finance Initiative (PFI) und Public Private Partnerships (PPP) von der Bilfinger Berger Project Investments dienen. Das Seed Portfolio soll sich zunächst über verschiedene Branchen und Länder, insbesondere Europa, Kanada und Australien sowie die Branchen Straßen, Bildung, Gesundheit und Gefängnisse, erstrecken.

BBGI ist der einzige selbst gemanagte Infrastruktur-Fonds der derzeit an der Londoner Börse gelistet ist und die erste Luxemburger SICAV, die als geschlossener Fonds in die Official List der UK Listing Authority aufgenommen wurde.

Auf der Bankenseite waren RBS Hoare Govett als Global Coordinator, Joint Sponsor und Joint Bookrunner sowie Oriel Securities Limited als Joint Sponsor und Joint Bookrunner tätig.

Die Federführung für das Hogan Lovells-Team lag bei den Partnern Philip Brown (Infrastruktur & Project Finance, London) und Erik Jamieson (Investment Fonds, London). Sie wurden von den Associates Amelia Hulme (Investment Funds, London), Christopher Simmonds, Thea Connolly und Rachel Candler (alle Infrastruktur & Project Finance, London) unterstützt. Zum deutschen Recht beriet das deutsche Kapitalmarktteam unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schlitt (Partner), insbesondere Dr. Susanne Schäfer (Partnerin, beide Frankfurt).

Das interne Team bei Bilfinger Berger wurde von Andreas Lamping, Leiter Recht (Project Investments) angeführt, der von Candy Saga, Senior Legal Counsel, unterstützt wurde. Zum Luxemburger Recht berieten Pierre Reuter und Josée Weydert von Nauta Dutilh. Freshfields beriet die Emissionsbanken und Allen & Overy (Mark Dighero), an der Seite von Hogan Lovells, die Bilfinger Berger SE. PricewaterhouseCoopers LLP agierte als Sachverständiger für die Bewertung der Vermögenswerte im Seed Portfolio und Ernst & Young (UK und Luxemburg) als Wirtschaftsprüfer.

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät. "Hogan Lovells" oder "die Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" bezieht sich auf Mitglieder der Hogan Lovells International LLP oder Partner der Hogan Lovells US LLP oder Mitarbeiter mit entsprechender Stellung und Qualifikation und Partner, Mitglieder oder Mitarbeiter in einer der nahestehenden Gesellschaften mit entsprechender Stellung. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell