Hogan Lovells berät GRENKELEASING AG bei Aktiendividende und Bezugsrechtsemission

09.05.2014

Hogan Lovells hat die GRENKELEASING AG bei der Zahlung einer Aktiendividende und einer in diesem Zusammenhang durchgeführten Bezugsrechtsemission beraten.

Die Hauptversammlung der GRENKELEASING AG hatte am 10. April 2014 beschlossen, eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie zu zahlen. Den Aktionären wurde die Möglichkeit eingeräumt, diese in bar ausgezahlt oder stattdessen teilweise neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie teilweise eine Barzahlung zum Zweck der Erfüllung ihrer Steuerpflicht zu erhalten. Für insgesamt 4.055.711,17 Euro anteiliger Dividendenansprüche wurde das Wahlrecht zugunsten des Erhalts neuer Aktien ausgeübt. Zur Schaffung der 54.199 neuen Aktien führte die GRENKELEASING AG eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durch. Den Aktionären wurde ein Angebot zum Bezug der neuen Aktien unterbreitet, wobei das Bezugsrecht in der Weise ausgeübt werden konnte, dass mit seiner Ausübung Dividendenansprüche in entsprechender Höhe an die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG als fremdnützige Treuhänderin abgetreten und Miteigentumsanteile an dem Inhaberglobalgewinnanteilsschein an diese übertragen wurden. Die neuen Aktien wurden am 7. Mai 2014 zum Börsenhandel zugelassen.

Nachdem Hogan Lovells im letzten Jahr bereits die erste Transaktion dieser Art in Deutschland, die 1,1 Mrd. Aktiendividende Euro der Deutsche Telekom AG an der Seite der Zeichnungs- und Abwicklungsstelle beraten hatte, beriet die Kanzlei nunmehr auf Gesellschaftsseite zu Fragen der Strukturierung und Abwicklung der für deutsche Emittenten offensichtlich vermehrt attraktiven Aktiendividende. Zuvor hatte Hogan Lovells zudem bereits als Berater der HSBC die letzte Kapitalerhöhung der GRENKELEASING AG begleitet.

Hogan Lovells-Team für die GRENKELEASING AG:

Prof. Dr. Michael Schlitt (Partner) und Dr. Christian Ries (Counsel, beide Federführung), Dr. Susanne Schäfer (Partner), Dr. Jan Winzen und Sebastian Seibold (alle Corporate/Capital Markets, Frankfurt), Dr. Lutz Angerer (Partner) und Thomas Weber (Counsel, beide Corporate, München), John Basnage (Partner) und Jaime Huertas (beide US-Recht, London).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell