Hogan Lovells berät KIRKBI (LEGO) und William Demant beim Erwerb einer 50%-Beteiligung am Offshore-Windparkprojekt Borkum Riffgrund 1

01.03.2012

Hogan Lovells hat ein Konsortium aus den dänischen Beteiligungsgesellschaften KIRKBI Invest A/S und William Demant Invest A/S beim Erwerb einer 50%-Beteiligung am Offshore-Windparkprojekt Borkum Riffgrund 1 vom dänischen Energieversorger DONG Energy A/S beraten. Das Transaktionsvolumen beträgt ca. 627 Millionen Euro. Das gesamte Investitionsvolumen liegt bei etwa 1,4 Milliarden Euro.

Der Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1 liegt ca. 36 Kilometer nördlich der Nordseeinsel Borkum in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone und soll nach Fertigstellung eine Fläche von ca. 35 km² umfassen. Mit vollständiger Inbetriebnahme des bereits genehmigten Offshore-Windparks, die für Frühjahr 2015 geplant ist, sollen 77 Siemens-Windenergieanlagen mit je 3,6 MW Leistung Strom produzieren und bis zu 277 MW in das deutsche Stromnetz einspeisen. Die angestrebte Stromproduktion entspricht damit dem jährlichen Bedarf von bis zu 285.000 Haushalten.  

Mit KIRKBI und William Demant beteiligen sich nun erstmals auch branchenfremde Industrieunternehmen bzw. private Finanzinvestoren an einem deutschen Offshore-Windparkprojekt. KIRKBI wird ca. 400 Mio. Euro investieren und damit einen Anteil am Joint Venture mit DONG Energy in Höhe von 32 % halten. William Demant wird sich mit ca. 227 Mio. Euro beteiligen. Dies entspricht einem Anteil von 18 %. Die Vereinbarung zwischen den Parteien sieht vor, dass  DONG Energy den Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 1 zu einem Festpreis bis zu einem festgelegten Zeitpunkt in eigener Verantwortung errichtet. Die erste Einspeisung ist ab Oktober 2015 geplant. Neben der Errichtung wird DONG Energy auch für den Betrieb und die Wartung von Borkum Riffgrund 1 verantwortlich sein.  

Die gesamte Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden. Mit der Kartellfreigabe wird Ende März 2012, spätestens aber zu Beginn des zweiten Quartals 2012 gerechnet.

Hogan Lovells hat das Konsortium aus KIRKBI und William Demant während des gesamten Transaktionsprozesses beraten. Die Beratung umfasste neben der Durchführung der üblichen Due Diligence insbesondere die Verhandlung und den Abschluss eines komplexen Vertragswerks über die Begründung des Joint Ventures zwischen den Parteien sowie die Errichtung und den künftigen Betrieb nebst Wartung des Offshore-Windparks.

Hintergrund: Das Hamburger Corporate Energy Team der Hogan Lovells International LLP unter Leitung von Matthias Hirschmann konnte bei dieser Transaktion wieder einmal die besondere Expertise des "Offshore Kompetenzzentrums“ unter Beweis stellen. Mit dem kürzlich eingerichteten "Offshore Kompetenzzentrum“ soll die Offshore Expertise in den Bereichen Corporate, Regulatory, Infrastructure und Project Finance am Hamburger Standort der Kanzlei gebündelt werden. Bereits in der kurzen Zeit seines Bestehens hat das "Offshore Kompetenzzentrum“ eine sehr positive Resonanz gefunden. Diese schlägt sich sowohl in sehr gut besuchten Fachveranstaltungen als auch in neuen Mandanten nieder. So berät das Hamburger Corporate Energy Team gegenwärtig auch in zwei weiteren Offshore-Windpark Transaktionen. Vorliegend waren neben dem Hamburger Büro auch die Büros von Hogan Lovells International LLP in Düsseldorf und Frankfurt beteiligt. Ferner hat Hogan Lovells eng mit einem Team der dänischen Kanzlei Plesner zusammengearbeitet.

KIRKBI Invest A/S ist die Beteiligungsholding der KIRKBI-Unternehmensgruppe, die ihrerseits 75 % an der LEGO Gruppe hält. Die LEGO Gruppe ist ein privates Unternehmen mit Firmensitz in Billund, Dänemark, das sich seit der Gründung im Jahr 1932 im Besitz der Familie Kirk Kristiansen befindet.

William Demant Invest A/S ist die Beteiligungsholding der Oticon Stiftung. Die Oticon Stiftung ist Mehrheitsaktionär der börsennotierten William Demant Holding A/S, die mit über 7.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt tätig ist. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen Hörgeräte und Diagnoseinstrumente.

Hogan Lovells Team:

Matthias Hirschmann (Partner, Federführung), Dr. Maximilian Findeisen (beide Corporate Energy, Hamburg), Dr. Michael Dettmeier (Partner Tax, Düsseldorf), Dr. Christian Knütel (Partner Project Finance), Morten Petersenn (Partner IP), Thomas Salomon (Partner Commercial, alle Hamburg), Dr. Stefan Schultes-Schnitz­lein (Counsel Tax), Dr. Lorenz Zabel (Real Estate, beide Frankfurt), Dr. Kristina Rebmann, Tobias Flasbarth (Counsel), Jan Maack, Thilo Hoffmann (alle Corporate Energy, Hamburg).

KIRKBI Invest A/S (Inhouse):

Poul Hartvig Nielsen (General Counsel)

Claus Andersen (Corporate Counsel)

DONG Energy Power A/S:

Hengeler Mueller: Dr. Nicolas Böhm

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell