Hogan Lovells berät Merck KGaA beim Verkauf von Batterie-Elektrolyte-Aktivitäten an BASF

22.02.2012

Am heutigen Dienstag hat der DAX-Konzern Merck KGaA die Veräußerung seines Geschäfts mit Elektrolyten für Hochleistungsbatterien an die BASF SE bekannt gegeben. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Hogan Lovells hat unter der Federführung des Frankfurter Partners Dr. Philipp Grzimek den Merck-Konzern bei dieser Transaktion umfassend rechtlich begleitet. Die Beratung umfasste neben den Vertragsverhandlungen insbesondere Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes sowie steuer- und arbeitsrechtliche Aspekte.

Die Akquisition beinhaltet die von Merck entwickelten, patentierten und zum Teil bereits vermarkteten Technologien und Produkte, die die Leistungsfähigkeit von Batterien verbessern. Dazu zählt eine vollständige Produktlinie fertiger Elektrolytformulierungen, die Merck unter dem Handelsnamen "SelectiLyte" vermarktet. Hinzu kommen verschiedene Additive für Elektrolyte zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien. Enthalten ist außerdem das entsprechende Merck-Forschungsportfolio in Bezug auf Elektrolyte, Additive und Leitsalze.

BASF will sich mit der neu gegründeten globalen Geschäftseinheit "Battery Materials" als lösungsorientierter Partner für die Produzenten von Batterien positionieren. In diesem Kontext soll das Elektrolyte-Geschäft von Merck ein wichtiger Baustein sein.

Hogan Lovells-Team für Merck KGaA:

Die Federführung lag bei Partner Dr. Philipp Grzimek. Daneben waren außerdem Ingolf-Christian Quandt, Dr. Mark Lorenz, Daniela Schmitt (alle Corporate/M&A, alle Frankfurt), Dr. Leopold von Gerlach (Partner, gewerblicher Rechtsschutz, Frankfurt), Dr. Ingmar Dörr (Counsel, Tax, München), Bernd Klemm (Partner) sowie Dr. Thomas Frank (beide Pensions/Arbeitsrecht, München) in die Beratung eingebunden.

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät. "Hogan Lovells" oder "die Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" bezieht sich auf Mitglieder der Hogan Lovells International LLP oder Partner der Hogan Lovells US LLP oder Mitarbeiter mit entsprechender Stellung und Qualifikation und Partner, Mitglieder oder Mitarbeiter in einer der nahestehenden Gesellschaften mit entsprechender Stellung. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell