HOWREY ERÖFFNET IN MÜNCHEN UND NEW YORK

01.12.2006

HOWREY

Kanzlei setzt Wachstum mit erstklassigen Neuzugängen fort: Bürostart mit IP-Experten Feldges in Deutschland, namhafte Prozessrechtler bauen New Yorker Standort auf

Washington, DC./München 30. November 2006 - Die internationale Kanzlei Howrey LLP setzt ihr dynamisches Wachstum in Europa und den USA fort. Zum 1. Januar 2007 eröffnet die auf Gewerblichen Rechtschutz, Wettbewerbs- und Kartellrecht sowie Prozessführung spezialisierte Kanzlei ihr erstes deutsches Büro in München. Zeitgleich wird die derzeit neun Büros umfassende Präsenz in den USA durch einen weiteren Standort in New York verstärkt.

Das Münchener Howrey Büro entsteht aus der etablierten IP- und Prozess-Kanzlei Feldges. Dr. Joachim Feldges (48) gilt als einer der führenden IP-Spezialisten in Deutschland, der sich insbesondere bei Patentprozessen in der Pharma- und Biotech-Branche einen Namen gemacht hat.

“Wir freuen uns sehr, Joachim Feldges und seine Mitarbeiter in unserer IP-Praxisgruppe willkommen zu heißen”, sagt Willem Hoyng, Managing Partner von Howrey in Europa und selbst einer der führenden europäischen IP-Experten. “Wir haben uns Zeit mit der Eröffnung eines deutschen Büros gelassen – ein solcher Schritt kann nur mit dem richtigen Team gelingen. Mit Joachim Feldges haben wir nun die richtige Person gefunden, um unsere IP-Praxis in Deutschland erfolgreich zu positionieren. Seine Reputation und seine Mandate ergänzen sich hervorragend mit der Ausrichtung von Howrey.”

Dr. Joachim Feldges erklärt: “Patentstreitigkeiten in den Bereichen Pharma und Biotech werden heute fast immer international geführt und insbesondere parallel in den USA und in Europa. Die immer stärkere wechselseitige Verknüpfung von Kartellrecht und gewerblichem Rechtsschutz erfordert höchste Kompetenz in beiden Gebieten. Ich freue mich darauf, meinen Mandanten mit Howrey diesen erweiterten Dienst anbieten zu können und gleichzeitig mit meinen Mitarbeitern die Tätigkeitsbereiche in andere Branchen und Bereiche des gewerblichen Rechtsschutzes und der Prozessführung auszudehnen. Howrey in Deutschland mit meinem Team und meinen neuen Partnern aufzubauen, stellt für mich eine unternehmerische Herausforderung dar, auf die ich mich freue.“

Das neue Büro in München ist ein weiterer Meilenstein bei dem von Howrey konsequent vorangetriebenen Aufbau einer deutschen Praxis. Erst im Sommer 2006 hatte die Kanzlei in Brüssel ein hochkarätig besetztes Teams deutscher Kartellrechtler gewinnen können. Mit den Partnern Götz Drauz, vormals Stellvertretender Generaldirektor der EU-Generaldirektion Wettbewerb, Martina Maier, ehemals Leiterin der internationalen Kartellrechtspraxis von Haarmann Hemmelrath sowie Dr. Michael Schütte und Dr. Marc Reysen, zuvor Managing Partner bzw. Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer, bekam Howrey eine der größten Gruppen deutscher Kartellrechtspartner in Brüssel. Robert F. Ruyak, Chairman und CEO von Howrey, kommentiert: “2006 war ein unglaublich gutes Jahr für die Kanzlei – mit soliden Umsätzen, bedeutenden neuen Mandaten und erfreulich hoher positiver Aufmerksamkeit im Markt. Die Eröffnung der Büros in zwei wesentlichen Jurisdiktionen mit jeweils führenden Anwälten krönt das im vergangenen Jahr Erreichte. Ich freue mich außerordentlich, die neuen Kollegen bei Howrey begrüßen zu können.”

In New York treten mit Thomas E. Engel und James G. McCarney zwei bekannte Namen des New Yorker Rechtsmarkts in die Kanzlei ein. Beide waren bislang Namenspartner von Engel, McCarney & Kenney LLP, einer Kanzlei für Prozessrecht in Manhattan. Ihre Schwerpunkte liegen in der Beratung internationaler und US-amerikanischer Mandanten in Zivil- und Wirtschaftsstrafverfahren. “Wir haben seit langer Zeit Mandanten vor den New Yorker Gerichten vertreten und haben eine zunehmende Zahl – derzeit 35 – bedeutender laufender Prozesse zu verzeichnen“, erklärt Robert Ruyak. „Viele Howrey Anwälte sind in New York zugelassen und einige haben ihre Laufbahn in Manhattan begonnen. Tom Engel und sein Team ergänzen die Praxis von Howrey nun durch Kapazitäten vor Ort, um unsere Mandanten in NY in Zukunft noch besser beraten zu können.“

Howrey belegt in den internationalen Kanzleirankings regelmäßig Spitzenplätze. Global Competition Review’s GCR 100 stuft die Kanzlei beispielsweise als weltweit führend im Bereich Kartellrecht sowohl in den USA als auch in Europa ein und führt sie auch unter den ersten Adressen im Bereich Intellectual Property auf.

Hinweise für die Redaktionen:

Dr. Joachim Feldges war Managing Partner einer führenden internationalen Sozietät in Deutschland bevor er 2004 Feldges Rechtsanwälte gründete. Der Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Patentrecht, aber auch Marken- und Urheberrecht. Joachim Feldges entwirft und verhandelt seit vielen Jahren Verträge zum Technologietransfer in der Pharmazie und Biotechnologie, wobei die Erfahrungen neben Europa, USA und Japan auch GUS-Staaten wie Weißrussland und Usbekistan umfassen. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, ihres Arbeitskreises Biotechnologie, des Fachausschusses für Patent- und Gebrauchsmusterrecht sowie von AIPPI und Licensing Executives Society Germany (LES). Seit vielen Jahren hält er auch nationalen und internationalen Konferenzen in vielen Ländern Vorträge zum Patentrecht, zu Lizenzverträgen sowie zum Produkthaftungsrecht. Nationale und internationale Anwaltsrankings – wie das jüngst erschienene Handbuch JUVE Rechtsmarkt oder das renommierte Chambers Global – zählen Joachim Feldges seit Jahren zu den führenden Namen im Patentrecht

Howrey LLP ist eine 1956 in den USA gegründete internationale Rechtsanwaltssozietät, die Mandanten weltweit im Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und sowie in der streitigen Rechtsdurchsetzung berät. In diesen drei Praxisgruppen hat Howrey insgesamt mehr als 575 Anwälte und über 50 sonstige Berater (letztere mit Schwerpunkt in Ökonomie, Finanztechnik und regulierte Industrien). Nach Erhebungen der Fachzeitschrift Global Competition Review hat Howrey mit rund 220 Anwälten die weltweit größte kartellrechtliche Praxisgruppe. Die Kanzlei hat Büros in Belgien (Brüssel), England (London), Frankreich (Paris), den Niederlanden (Amsterdam), USA (Washington, D.C. und einer Reihe weiterer Städte) und Taiwan (Taipei). Die Howrey angeschlossenen Beratungsunternehmen The CapAnalysis Group, LLC (ökonomische, finanztechnische und forensische Berater) und Maxiam LLC (Spezialisten auf dem Gebiet der Verwaltung geistiger Eigentumsrechte) stehen den Howrey Anwälten bei Bedarf als strategische Beratungsressource zur Verfügung. Das Beratungskonzept – zusammengefasst in dem Motto “The Advantage of Focus” – macht Howrey zur ersten Wahl für Beratung und Vertretung in den Bereichen Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz sowie in komplexen Fällen streitiger Rechtsdurchsetzung.

Weitere Informationen zu der Sozietät finden sich unter www.howrey.com.

Kontakt:

Christine M. Till

 

 

Director, PR and Communications

 

 

Howrey LLP

 

 

1299 Pennsylvania Avenue, NW

 

 

Washington, DC 20004

 

 

Tel.: +001 202 383 7127

 

 

Mobil: +001 703 477 7755

 

 

Fax +001 202 383 6610

 

 

E-Mail: tillc@howrey.com

Silke Haars

 

 

Head of Corporate Unit

 

 

cpz Ogilvy Public Relations

 

 

Straßburger Allee 2-4

 

 

45481 Mülheim

 

 

Tel: +49 208 48 48 3-60

 

 

Mobil: +49 171 19 10 224

 

 

Fax: +49 208 48 48 3-33

 

 

E-Mail: silke.haars@ogilvy.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell