HOWREY VERDOPPELT DAS TEAM IN MÜNCHEN

04.05.2007

HOWREY

IP-/IT-Experte Michael Knospe wechselt mit vier Associates von Freshfields zu Howrey

München, 3. Mai 2007 – Die internationale Kanzlei Howrey LLP setzt den Ausbau ihres im Januar eröffneten Münchener Büros mit dem Einstieg des IP- und IT-Experten Michael Knospe fort. Der 48-jährige Jurist wechselt zum 1. Juni 2007 von Freshfields Bruckhaus Deringer, wo er seit 2000 die Abteilung für Gewerblichen Rechtsschutz in München leitete. Er bringt ein Team von vier Associates mit. Die Zahl der für Howrey in München tätigen Anwälte wächst unter Berücksichtigung einer weiteren Verstärkung des Teams des Managing Partners und Patentrechtlers Dr. Joachim Feldges insgesamt von vier auf zehn.

Michael Knospe berät sowohl im IP- als auch im IT-Recht einschließlich Lizenzrecht, Internet-und Multimediarecht, Markenrecht, Patentrecht sowie im telekommunikationsbezogenen Wettbewerbsrecht. Zu seinen wichtigsten Mandaten der vergangenen Jahre zählen die Beratung und gerichtliche Vertretung von ProSiebenSat.1 Media, etwa bei der Absicherung der von ihrer früheren Muttergesellschaft KirchMedia erworbenen Rechte oder beim Erwerb von Sportrechten (u.a. Champions League), die laufende Beratung und Vertretung von Bose im Marken- und Designschutz und bei der Etablierung neuer Vertriebssysteme sowie die Beratung von Softwareunternehmen wie Autodesk oder ecommerce-Vermittler wie Scout24. Das Team von Michael Knospe berät und vertritt ferner die FIFA und andere bedeutende Sportverbände bei der Rechteverwertung (WM 2006) oder gegen Ambush Marketing Aktivitäten Dritter und führt Patentverletzungsverfahren, etwa für Qualcomm und Festo.

Seine Berufslaufbahn startete der neue Howrey Partner nach dem Studium in Freiburg und München 1988 als Associate bei Bruckhaus Westrick Stegemann (bis 1990 Westrick Eckholt). Von 1991 bis 1999 war er als Partner im Frankfurter Büro von Bruckhaus Westrick Heller Löber tätig. Von 2000 an war er leitender Partner der IP- / IT-Praxis des Münchner Büros von Freshfields Bruckhaus Deringer.

„Mich reizt an Howrey die besondere Fokussierung der Kanzlei auf die drei Praxisbereiche IP, Kartellrecht und Litigation. Als einer der wenigen internationalen Sozietäten gelingt es Howrey, die Vorteile einer an sich boutique-typischen Spezialisierung mit den Kapazitäten einer Großkanzlei zu verbinden “, sagt Michael Knospe zu seinem Wechsel. „Ich freue mich sehr darauf, mit meinem Team Howrey bei der Umsetzung dieses Konzepts in Deutschland zu unterstützen.“

Mit dem Wechsel von Michael Knospe und seinen Mitarbeitern Dr. Stefan Hanloser, Caroline von Nussbaum, Konstantin Krienke und Bjoern Hajek wird der bisherige Schwerpunkt des Münchener Howrey Büros in den Bereichen Pharmazie und Biotechnolgie auf die im Münchener Raum ebenfalls sehr starken Bereiche Medien und IT erweitert. Mit der Büroeröffnung im Januar war zum Gründungsteam um Dr. Joachim Feldges bereits Marc Groebl als Partner im Bereich Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht hinzugekommen. Groebl war zuvor Partner bei der IP-Boutique Preu Bohlig.

„Wir decken nun mit drei Partnern und sieben fachlichen Mitarbeitern das gesamte Spektrum des Gewerblichen Rechtsschutzes ab“, erklärt Dr. Joachim Feldges. „Wie jüngst in London und Paris wird Howrey auch in Deutschland zielgerichtet auf ein qualitatives Wachstum setzen. Der deutsche Markt ist für die Mandanten von Howrey dabei von zentraler Bedeutung innerhalb Europas. Dies wird sich in einem entsprechend starken Wachstum der deutschen Praxis widerspiegeln.“

Hinweise für die Redaktionen:

Howrey LLP ist eine 1956 in den USA gegründete internationale Rechtsanwaltssozietät, die Mandanten weltweit im Kartellrecht, Gewerblichen Rechtsschutz sowie in der streitigen Rechtsdurchsetzung berät. In diesen drei Praxisgruppen sind für Howrey insgesamt mehr als 580 Anwälte und über 50 sonstige Berater tätig (letztere mit Schwerpunkt in Ökonomie, Finanztechnik und regulierte Industrien). Mit rund 220 Anwälten verfügt die Kanzlei über die weltweit größte kartellrechtliche Praxisgruppe.

In Europa ist Howrey in München, Brüssel, London, Paris und Amsterdam präsent; in den USA gibt es Büros in Washington, D.C. und New York sowie einer Reihe weiterer Städte; die Asien-Dependance befindet sich in Taipei.

Howrey verfügt über eine der weltweit führenden Praxen für Gewerblichen Rechtsschutz (u.a. Platz 1 im IP-Ranking 2006 des Branchenmagazins Managing Intellectual Property, Global Patent Law Firm of the Year 2005 nach Who’s Who Legal) und ist in diesem Zusammenhang auch besonders bekannt für ihre patentrechtlichen Beratung, Verwaltung von Patentportfolio und Patentstreitverfahren.

Howrey hat die Zahl deutschsprachiger Anwälte in den vergangenen Monaten kontinuierlich erhöht. Im Sommer 2006 verstärkte die Kanzlei den Standort Brüssel mit einem hochkarätig besetzten Team deutscher Kartellrechtler verstärkt, darunter Götz Drauz, vormals Stellvertretender Generaldirektor der EU-Generaldirektion Wettbewerb, Martina Maier, ehemals Leiterin der internationalen Kartellrechtspraxis von Haarmann Hemmelrath sowie Dr. Michael Schütte und Dr. Marc Reysen, zuvor Managing Partner bzw. Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer. Im Januar 2007 schloss sich der bekannte Patentrechtler Dr. Joachim Feldges mit seinem Team Howrey an, was zur Eröffnung des ersten Büros in Deutschland führte. In London hatte sich die Kanzlei jüngst mit dem ehemaligen IP Head von Linklaters Jeremy Brown und Mark Hodgson von Taylor Wessing verstärkt; in Paris kam Partner Denis Monégier du Sorbier ebenfalls von Linklaters.

Der Münchner Standort befasst sich mit derzeit drei Partnern und fünf fachlichen Mitarbeitern insbesondere mit der patentrechtlichen Betreuung von Pharmaunternehmen, vor allem in streitigen Auseinandersetzungen (Pharmaprozesse und Schiedsverfahren). Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen Pharma, Biotechnolgie (Lizenzvertragsrecht) und Medizinprodukte. Ferner werden nationale und internationale Unternehmen im Marken- und Urheberrecht, IT-, Multimedia-/Internet-Recht und Wettbewerbsrecht beraten sowie in streitigen Verfahren vertreten.

Weitere Informationen unter www.howrey.com.

Kontakt:

Christine M. Till

 

 

Director, PR and Communications

 

 

Howrey LLP

 

 

1299 Pennsylvania Avenue, NW

 

 

Washington, DC 20004

 

 

Tel.: +001 202 383 7127

 

 

Mobil: +001 703 477 7755

 

 

E-Mail: tillc@howrey.com

 

 

 

 

Silke Haars

 

 

cpz Ogilvy Public Relations

 

 

Straßburger Allee 2-4

 

 

45481 Mülheim

 

 

Tel: +49 208 48 48 3 60

 

 

Mobil: +49 171 19 10 224

 

 

Fax: +49 208 48 48 3 33

 

 

E-Mail: silke.haars@ogilvy.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell