hrm Rechtsanwälte: Meier Solar Solutions gerettet

07.09.2010

Japanische Solaranlagen-Gruppe übernimmt den Geschäftsbetrieb / alle Mitarbeiter behalten ihren Arbeitsplatz

Das Solarenergie-Unternehmen „Meier Solar Solutions“ ist gerettet: Nur zwei Monate nach Insolvenzanmeldung und unmittelbar mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.09.2010 hat der Insolvenzverwalter Dr. Sebastian Henneke das insolvente Technologie-Unternehmen an die japanische NPC Gruppe verkauft. NPC übernimmt den gesamten Geschäftsbetrieb von Meier Solar Solutions mit den beiden Produktionsstandorten in Bocholt und Roßla sowie allen 107 Mitarbeitern.

„Der schnelle Verkauf an einen engagierten und erfolgreichen Investor beweist, dass Meier Solar Solutions in der Substanz ein gesundes und zukunftsträchtiges Unternehmen ist“, betonte Dr. Sebastian Henneke, Partner von hrm Rechtsanwälte aus Bocholt, nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags. „Besonders freut mich, dass dadurch beide Standorte und alle Arbeitsplätze gerettet werden können.“ Bei der Käufersuche und den Verkaufsverhandlungen wurde der vorläufige Insolvenzverwalter von der Berliner Unternehmensberatung „CMS Societät für Unternehmensberatung AG“ und der Berliner Kanzlei „HEUBLEIN Rechtsanwälte“ unterstützt.

Die NPC Gruppe mit Hauptsitz in Tokyo ist ein führender Hersteller von Maschinen für die Solaranlagenproduktion mit europäischem Hauptquartier in Köln. Die Meier Solar Solutions GmbH ist ein weltweiter Marktführer für Laminatoren zur Verkapselung von Solarmodulen. Meier Solar Solutions soll nach Plänen von NPC auch in Zukunft eigenständig am Markt agieren.

„Durch die partnerschaftliche Einbindung von Meier Solar Solutions in die NPC Gruppe gibt es für das Unternehmen eine hervorragende Ausgangsposition für eine erfolgreiche Zukunft und eine ebenfalls weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten“, ergänzte Henneke.

„Gemeinsam mit Meier Solar Solutions werden wir näher an unseren Europäischen Kunden sein und unser Servicenetzwerk entscheidend ausbauen“ erklärte der Präsident von NPC, Yoshiro Chikaki. Geplant ist, die Kapazitäten von Meier Solar Solutions auch für die Produktion von Bauteilen der NPC-Produktpalette zu nutzen. Dadurch werden die Lieferzeiten für die europäischen Kunden, aber auch das Wechselkursrisiko deutlich sinken.

Ziel von NPC ist es, mit der Akquisition klarer Weltmarktführer für den Bau von Laminatoren zur Herstellung von Photovoltaikmodulen zu sein. Umgekehrt bietet die Übernahme durch die NPC Gruppe der Meier Solar Solutions GmbH den Zugang zu neuem Know-how und neuen Märkten. „NPC ist der ideale Partner für uns“, freute sich auch Florian von Gropper, Geschäftsführer von Meier Solar Solutions.

Meier Solar Solutions hatte am 2. Juli 2010 Insolvenz angemeldet. Dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Henneke war es schnell gelungen, den Geschäftsprozess zu stabilisieren. Die Zustimmung der Gläubigerversammlung zum Verkauf gilt als sicher. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

www.meier-solar-solutions.com

www.npcgroup.net/eng/

Pressekontakt:

Christoph Möller

möller pr

Telefon: +49 (0)221 80 10 87-87

Email: cm@moeller-pr.de

www.moeller-pr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell