hww wienberg wilhelm: 90% Quote für Gläubiger eines Zulieferers der Solarindustrie aus Jena – Gläubiger nehmen Insolvenzplan einstimmig an

06.05.2011

Erfurt, Jena 05.05.2011. Nach nur 3 Monaten Insolvenzverfahren nahmen die Gläubiger der in Jena ansässigen log365 GmbH vor dem Insolvenzgericht Gera den von Insolvenzverwalter Kai Dellit, Erfurt, vorgelegten Insolvenzplan einstimmig an.

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt für die Solarindustrie Hard- und Softwarelösungen. In die Krise geriet die log365 GmbH im Zusammenhang mit der Entwicklung eines herstellerunabhängigen Datenloggers, der Daten von Solaranlagen, etwa Strom, Spannung, Leistung, Temperatur aufzeichnet und auswertet sowie die Steuerung der Einspeisung des Stroms in das Versorgungsnetz ermöglicht. Die Kosten und die Dauer der Entwicklung waren unterschätzt worden, sodass der geplante Finanzierungsrahmen gesprengt wurde.

Die 90% Quote für die Gläubiger und die Weiterentwicklung des Datenloggers wurden möglich, nachdem ein Investor aus Baden – Württemberg im Rahmen der Restrukturierung durch den Insolvenzplan in das Unternehmen einstieg. Das Insolvenzplanverfahren hat sich damit einmal mehr als hervorragendes und maßschneiderndes Sanierungsinstrument bewährt, das sowohl das Fortbestehen von Unternehmen als auch hohe und schnelle Quoten für die Gläubiger gewährleistet, so Dellit, Partner der auf Insolvenz und Sanierung spezialisierten Kanzlei hww wienberg wilhelm.

Die Sanierung erfolgt in einem sich nach Teilstreichung von Fördermitteln für regenerative Energien wieder verbessernden Umfeld. Nach dem Reaktorunfall in Fukoshima wird mittelfristig eine deutliche Steigerung des Anteils der Stromversorgung auch aus der Solarenergie in Deutschland erwartet. Davon dürfte auch die log365 GmbH als Zulieferer der Solarindustrie profitieren.

hww wienberg wilhelm bedeutet Insolvenzverwaltung, finanz- und leistungswirtschaftliche Sanierung sowie sanierungsbegleitende Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die zum 01.01.2011 aus einem Zusammenschluss von hww wienberg wilhelm und der CMS Societät für Unternehmensberatung AG entstandene hww Gruppe setzt sich aus drei eigenständigen Einheiten zusammen. Kern der Gruppe bilden die „hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter“, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung konzentrieren. Die bisherige CMS AG ist der Gruppe als „hww CMS Unternehmensberatungs GmbH“ beigetreten und bietet insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe sind die „hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte“, die sich auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisieren. Der Sanierungs-, Insolvenz- und Zwangsverwaltungs- Dienstleister beschäftigt derzeit rund 360 Mitarbeiter an 24 Standorten bundesweit und verfügt über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit auch über das Know-how, grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Ein Insolvenzplanverfahren ermöglicht die Sanierung eines insolventen Unternehmensträgers. Die Gläubiger werden durch – regelmäßig die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistenden – Insolvenzplanverfahren trotz ihnen zugemuteter Verzichte besser gestellt als bei einer Zerschlagung. Der Gesetzgeber hatte dieses Sanierungsinstrument 1999 mit der InsO in Anlehnung an das amerikanische „Chapter- 11“-Verfahren eingeführt.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

Amsterdam Barcelona Basel Berlin Bielefeld Bremen Budapest Bukarest Cayman Islands Chemnitz Delhi Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/Main Halle/Saale Hamburg Hannover Hongkong Ingolstadt Johannesburg Karlsruhe Kassel Kiel Leipzig London Lübeck Mexiko-Stadt München New York Nürnberg Paris Potsdam Prag Rom Rostock São Paulo Stockholm Stuttgart Sydney Ulm Warschau Wien Würzburg

Wiebke Maria Göring
Master of Laws (LL.M.)
Tel.: 0361 601314-0
Fax: 0361 601314-30
E-Mail: wiebke.goering@hww.eu
www.hww.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell