hww wienberg wilhelm: Dresdner Herstellerin des weltweit kleinsten Fernsehbildschirms in Insolvenz – Schottischer und Dresdner Verwalter kooperieren zum Erhalt des operativen Betriebes

16.12.2008

hww wienberg wilhelm

Dresden, 15.12.2008. Die MicroEmissive Displays Germany GmbH mit Sitz in Dresden hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Dresden am 10.12.2008 Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg von der Kanzlei hww wienberg wilhelm. Die Herstellerin von Kleinstbildschirmen ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der schottischen MicroEmissive Displays PLC, Edinburgh. Über das Vermögen der Muttergesellschaft wurde im November 2008 ein Insolvenzverfahren nach schottischem Recht eröffnet. Für die MicroEmissive Displays Germany GmbH wird in Deutschland das Verfahren als Sekundärinsolvenzantragsverfahren (siehe Anmerkung) geführt, da auch insoweit in Schottland bereits ein Hauptinsolvenzverfahren eröffnet wurde.

Die MicroEmissive Displays Germany GmbH (MED) wurde 2006 gegründet und stellt Kleinstbildschirme aus organischen Halbleiterbauelementen her. Diese sind im Vergleich zur herkömmlichen Miniaturbildschirmtechnik deutlich kleiner und energiesparender. Damit werden neue Anwendungsfelder im Bereich von Fotokameras, Mobilfunk und sonstigen transportablen Bildschirmen eröffnet. Die Produktion erfolgt in Dresden, ruht allerdings derzeit. Die Geschäftsführung, Buchhaltung sowie Forschung und Entwicklung ist in Schottland konzentriert. Der Vertrieb ist Aufgabe einer schottische Schwestergesellschaft der MED. Neben Absatzschwierigkeiten führte die derzeitige Finanzkrise dazu, dass die Alleingesellschafterin das für die weitere Produktion erforderliche Kapital an der Börse nicht mehr beschaffen konnte. Dies führte zur Insolvenz der Muttergesellschaft und der Schwestergesellschaften.

Wienberg, dessen Kanzlei über ein internationales Netzwerk von Insolvenzspezialisten verfügt, prüft derzeit die Möglichkeiten einer übertragenden Sanierung. „Hierzu habe ich bereits Kontakt mit dem schottischen Verwalter der Muttergesellschaft aufgenommen. In den nächsten Tagen werden wir gemeinsam in einem persönlichen Gespräch analysieren, inwieweit die schottische Forschungs- und Entwicklungsabteilung nebst Vertrieb und die Dresdner Technologie und die Produktionsanlagen in einer Hand zusammengeführt werden kann, um dem Unternehmen eine Fortführungsperspektive zu eröffnen.“

Ein Sekundär- bzw. Partikularinsolvenzverfahren kann gemäß der Europäischen Insolvenzverordnung (erstreckt sich auf alle EU-Staaten ausgenommen Dänemark) über das Vermögen einer Niederlassung eröffnet werden, wenn bereits in einem anderen Mitgliedsstaat der EU ein Hauptinsolvenzverfahren über das Mutterunternehmen eröffnet wurde.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit über 60 Berufsträgern und rund 275 Mitarbeitern an 20 deutschen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung in Deutschland. 15 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 54 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten in Europa, Asien und Nordamerika und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Ulm Würzburg

Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest Delhi Hong Kong London Mexiko-Stadt Moskau New York Paris Prag Rom Stockholm Warschau Wien

 

Jana Beyer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0351 34085-0

Fax: 0351 34085-5

E-Mail: Jana.Beyer@hww-kanzlei.de

www.hww-kanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell