hww wienberg wilhelm – Insolvenzverfahren über mitteldeutsches Immobilienunternehmen TN Eagle 1 GmbH eröffnet

08.01.2010

hww wienberg wilhelm

Berlin, 08.01.2010. Genau ein Jahr nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über drei Töch-ter (TN Jet Stream GmbH, TN Jet Stream 2 GmbH und TN Eagle 2 GmbH) der Titan Hol-dings mit Sitz in Berlin, am 01.01.2010, eröffnete das Amtsgericht Berlin Charlottenburg das Insolvenzverfahren über das Vermögen der TN Eagle 1 GmbH, einer weiteren Tochter der Titan Holdings, und bestellte Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg von der Kanzlei hww wienberg wilhelm zum Insolvenzverwalter.

Zu den nahezu 3.000 Immobilien der drei ersten insolventen Töchter kommen nunmehr wei-tere rund 1.700 Wohn- und Gewerbeeinheiten hinzu.

Der Erwerb der vorgenannten Grundstücke durch die TN Eagle 1 GmbH erfolgte nicht zeit-gleich sondern sukzessiv, wobei sich der Fokus auf preisgünstige Immobilienangebote in den neuen Bundesländern konzentrierte. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Einheiten in Chemnitz, Greußen, Groß Schacksdorf, Dresden, Meißen, Pirna, Rabenau, Riesa, Rothenburg und Zehdenick. Der „Schnäppchenfokus“ bei der Auswahl der Objekte hat sich deutlich in der Qualität der Objekte und der, bezogen auf die jeweiligen Städte eher ungünstigen Ortslage, niedergeschlagen. Im Ergebnis resultierten daraus eine Reihe erheblicher Entwicklungsprob-leme und Schwierigkeiten bei der Werterhaltung der Grundstücke.

Wienbergs Tätigkeit konzentriert sich nunmehr darauf, einem weiteren Wertverlust der Im-mobilien entgegenzuwirken. Parallel dazu werden Möglichkeiten geprüft, das Unternehmen als Ganzes zu sanieren bzw. den Immobilienbestand bestmöglich zu verwerten.

Bereits in der Vergangenheit war es ihm mehrfach gelungen, Wohnungsgenossenschaften im Wege einer sanierenden Übertragung aus der Insolvenz zu führen.

Für die Mieter der Wohnungen und Gewerbeeinheiten hat die Insolvenzverwaltung im Mo-ment keine Auswirkungen. Wienberg: „Die Mieter brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der Bestand der Mietverträge ist durch die Insolvenz nicht gefährdet.“

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltun-gen übernimmt. Mit derzeit rund 275 Mitarbeitern, darunter über 60 Berufsträgern an 23 deut-schen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung und Restrukturierung in Deutschland. 15 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 58 Insol-venzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww mit hww insolvency cooperation partners über ein internationales Netzwerk von re-nommierten Insolvenzspezialisten in 21 Ländern und damit über das Know-how, auch grenz-überschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Han-nover Ingolstadt Kassel Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Ulm Würzburg Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest Delhi Hongkong Johannesburg Kaimaninseln Lon-don Mexiko-Stadt Moskau New York Paris Prag Rom São Paulo Stockholm Sydney Warschau Wien

Jana Beyer

Dipl.-Medienwirt (FH)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 030 206437-0

Fax: 030 206437-50

E-Mail: Jana.Beyer@hww.eu

www.hww.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell