Immuntherapie: Freshfields berät BioNTech beim Abschluss eines umfangreichen Kooperations- und Lizenzabkommens mit Sanofi

04.11.2015

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die BioNTech AG, eine der größten deutschen Biotech-Gesellschaften mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Gebiet der Immuntherapie, beim Abschluss eines mehrjährigen, exklusiven Kooperations- und Lizenzabkommens mit Sanofi beraten.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Sanofi und BioNTech auf Basis der bei BioNTech vorhandenen messenger RNA (mRNA)-Technologie bis zu fünf neuartige Krebsimmuntherapien erforschen und entwickeln. BioNTech wird darüber hinaus einen Teil des für die Entwicklungsprozesse benötigten mRNA-Materials aus seiner unternehmenseigenen GMP-Herstellung beisteuern.

BioNTech erhält unter dem Vertrag von Sanofi 60 Millionen Dollar als Vertragsabschlussgebühr und frühe Meilensteinzahlungen. Ferner kann BioNTech pro Produkt über 300 Millionen Dollar an Meilensteinzahlungen für die Entwicklung, Zulassung und Vermarktung sowie weitere produktbezogene Zahlungen erhalten. Bei erfolgreicher Vermarktung stehen BioNTech darüber hinaus Lizenzgebühren bis in den zweistelligen Bereich auf die Produkterlöse zu. Außerdem hat BioNTech die Option, zwei der fünf mRNA-Therapieprodukte gemeinsam mit Sanofi zu entwickeln und in der Europäischen Union und den USA zu vermarkten.

Freshfields berät regelmäßig bei Kooperationen im Biotech- und Pharmabereich, so zuletzt unter anderem Glycotope bei einer Kooperation mit dem Schweizer Pharma-Unternehmen Octapharma, BioNTech bei Kooperationen mit Eli Lilly und Genmab, Scil Proteins bei einer Kooperation mit Ono Pharmaceutical, MorphoSys bei der Auslizenzierung eines Wirkstoffkandidaten an Celgene und Affimed bei der Finanzierung und Auslizensierung eines Blutkrebs-Therapieprogramms an Janssen Biotech.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Jochen Dieselhorst, Börge Seeger, Dr. Philipp Dohnke (alle Geistiges Eigentum und Informationstechnologie) sowie Dr. Ulrich Blaas und Mauritz von Einem (beide Steuerrecht, alle Hamburg).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell