Insolvenzverwalter Dr. Robert Schiebe stellt Übernahmelösung für insolventen Möbelhersteller Baum & Hien zum 14. Februar vor / Fast alle Vollzeitarbeitsplätze von Baum & Hien in Hennweiler gerettet

08.02.2011

MAINZ und HENNWEILER, 7. FEBRUAR 2011. Dirk Hien übernimmt zum 14. Februar das Stammwerk des insolventen Möbelunternehmens Baum & Hien in Hennweiler. Rund 25 Vollzeitsarbeitsplätze will der Sohn des Gesellschafters der Baum & Hien GmbH & Co. KG erhalten. Heute stellt Insolvenzverwalter Dr. Robert Schiebe auf einer Betriebsversammlung den Mitarbeitern diese Familienlösung vor.

"In Hennweiler konnten wir fast alle Arbeitsplätze der Vollzeitmitarbeiter retten. Von rund 45 Vollzeitarbeitsplätzen bei Baum & Hien in den Werken Hennweiler und Altstrimmig werden durch den Verkauf an Dirk Hien zunächst 25 Arbeitsplätze erhalten. Aufgrund der Auftragslage dürften sich auch gute Beschäftigungschancen für bisherige Teilzeitmitarbeiter ergeben. Mit weiteren Interessentenfür das Werk in Altstrimmig, die ebenfalls noch weitere Mitarbeiter übernehmen wollen, stehe ich derzeit in intensiven Verhandlungen. Vor allem im erst seit 2008 zu Baum & Hien gehörenden Werk in Altstrimmig mussten wegen fehlender Auslastung sofort nach Eröffnung des Verfahrens Kündigungen ausgesprochen werden.Aber ich bin sehr froh, dass wirbereits jetzt die meisten Vollzeitarbeitsplätze des Möbelherstellers am Standort Hennweilerretten konnten. Das ist eine gute Nachricht für diese Mitarbeiter und ihre Familien als auch für die Region. Mit Dirk Hien übernimmt ein in der Branche erfahrener und kompetenter Unternehmer das Steuer. So hat sich über die Insolvenz ein wichtiger Generationswechsel bei Baum & Hien vollzogen. Wir freuen uns, dass es auch weiterhin Schulmöbel von Baum & Hien geben wird," erklärte Insolvenzverwalter Dr. Robert Schiebe von der Kanzlei Schiebe und Collegen in Mainz.

"Mit der Übernahme des Stammwerkes in Hennweiler führe ich eine Familientradition fort. Schliesslich ist unser Möbelunternehmen vor über 80 Jahren gegründet worden und hat sich im Markt für Schul- und Objektmöbel einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Selbst während der Insolvenz hat unser Ruf nicht gelitten, da der Insolvenzverwalterdas Werk seit Dezember erfolgreich fortgeführt und zahlreiche Aufträge gesichert hat. Auch aus Verantwortung gegenüber den Kunden, den Mitarbeitern und der Region will ich die Produktion in Hennweiler in vollem Umfang fortführen," so Dirk Hien.

2008 hatte Baum & Hien ein Werk in Altstrimmig gekauft, um die Angebotspalette zu erweitern. Dieses Werk ist spezialisiert auf die Bearbeitung und Herstellung von Massivholzprodukten für Kindergärten sowie die Produktion von Schultafeln. Ein Schwerpunkt sind Kinderholzmöbel unter der Marke "Mito Kids".

Beim Amtsgericht Bad Kreuznach hatte Baum & Hien am 24. November letzten Jahres Insolvenz beantragt. Seither führt Insolvenzverwalter Dr. Robert Schiebe die Produktion in Hennweiler und Altstrimmig fort. Eröffnet wurde das Insolvenzverfahren am 17. Januar 2011.

Nähere Informationen:

RA/FA InsR Dr. Robert Schiebe, Schiebe und Collegen Insolvenzverwaltung, Hindenburgstr.32, 55118 Mainz, Tel. 06131 61923-0, Fax 06131 61923-11, E-Mail r.schiebe@schiebe.de, www.schiebe.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell