Investieren in Industrietextilien - Linklaters berät Deutsche Beteiligungs AG bei Erwerb von Heytex

30.11.2012

München, 28. November 2012. Die internationale Wirtschaftskanzlei Linklaters hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) beim Erwerb der Heytex Bramsche GmbH, einem führenden Unternehmen für technische Textilien, beraten. Der Veräußerer des Unternehmens ist Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH. Durch den Kauf wird DBAG gemeinsam mit dem parallel investierenden DBAG Fund V 90 Prozent der Anteile halten. Die Nord Holding wird sich mit 10 Prozent rückbeteiligen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die Deutsche Beteiligungs AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine der führenden deutschen Private-Equity-Gesellschaften. Sie konzentriert sich auf marktführende mittelständische Unternehmen in Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Sie verwaltet rund 1,4 Milliarden Euro. Heytex soll künftig ermöglicht werden, sein hohes Level an technischem Know-how noch weiter auszubauen.

Heytex ist ein führender Hersteller textiler Druckmedien und technischer Textilien. Die Druckmedien werden in der Werbeindustrie eingesetzt, zum Beispiel als Banner an Fassaden oder als lichtdurchlässige Werbeträger. In diesem Kerngeschäft Druckmedien ist Heytex mit einer breiten Produktpalette Technologieführer und europäischer Marktführer. Technische Textilien zeichnen sich durch ihre Funktionalität aus, sie sind zum Beispiel schwer entflammbar, wasserresistent oder kratzfest. Eingesetzt werden sie als LKW-Plane oder als Zelt, aber auch als Ölsperre oder als Förderband. Das Unternehmen stellt beschichtete Gewebe her, dabei wird durch unterschiedliche Herstellungsverfahren das Gewebe aus Polyester oder anderen technologisch anspruchsvollen Mischgeweben mit Kunststoffen wie zum Beispiel PVC, Polyurethanen oder Acrylaten beschichtet. Heytex liefert seine Produkte auf Rolle zu seinen Kunden, die daraus textile Produkte für die Werbung und unterschiedlichste industrielle Anwendungen herstellen. 2012 wird das Unternehmen voraussichtlich rund 80 Millionen Euro mit seinen Produkten umsetzen. Es beschäftigt gut 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Produktionsstandorten – dem Stammsitz in Bramsche (Niedersachsen) und in Neugersdorf (Sachsen) sowie in Zhangjiagang (China). Hinzu kommen Vertriebsniederlassungen in den USA (Los Angeles und Charlotte), Brasilien (Sao Paulo) und in China (Hongkong).

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Rainer Traugott und Dr. Franz Schaefer (beide Corporate, München).

Haben Sie Fragen?

Gerrit Sadowski
(+49) 30 2 14 96 621
linklaters.com und linklaters-career.de

Linklaters LLP ist eine national wie global führende Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in 19 Ländern. In Deutschland beraten 280 Anwältinnen und Anwälte weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Mit innovativen, multidisziplinären und branchenspezifischen Lösungen unterstützt Linklaters Mandanten dabei, ihre Strategien jederzeit und an jedem Ort zu verwirklichen.

Kanzlei des Jahres für M&A und Private Equity & Venture Capital (JUVE 2011). Law Firm of the Year for Corporate/M&A und European Law Firm of the Year (Chambers Global 2012). International Law Firm of the Year (IFLR Europe Awards 2011), European Tax Firm und European Capital Markets Tax Firm of the Year (ITR European Tax Awards 2012).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell