Jones Day berät Ahlstrom bei Veräußerung von Geschäftsbereichen

28.10.2013

Frankfurt am Main, 25. Oktober 2013 – Jones Day berät die Ahlstrom Corporation und mit ihr verbundene Unternehmen bei der Veräußerung ihrer Geschäftsbereiche „Vorimprägnierte Dekorpapiere“ und „Schleifrohpapiere“ in Osnabrück. Es wurde vertraglich vereinbart, diese Geschäftsbereiche auf eine Portfoliogesellschaft des Perusa Partners Fund 2, LP zu übertragen. Hierbei handelt es sich um einen Private-Equity Fonds, der durch Perusa GmbH beraten wird. Der Unternehmenswert der Transaktion beläuft sich auf circa EUR 20 Millionen.

Der Verkauf war erforderlich, um Auflagen der Wettbewerbsbehörde der Europäischen Kommission sowie der brasilianischen Wettbewerbsbehörde CADE zu erfüllen. Die Transaktion sieht unter anderem eine Beteiligung des Managements sowie die Gründung eines Joint Ventures zur Sicherstellung der Energie- und Wasserversorgung der Produktionsstätte vor.

Ahlstrom ist ein führender Hersteller von hochwertigen Produkten auf Natur- und Kunstfaserbasis. Diese Produkte werden bei einer großen Bandbreite von Anwendungen eingesetzt, wie z. B. als Filter, für medizinische Bekleidung, in der Diagnostik, als Wandverkleidungen, Bodenbeläge sowie Lebensmittelverpackungen. Im Jahr 2012 betreuten 3.800 Ahlstrom-Mitarbeiter Kunden in 24 Ländern. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf EUR 1 Milliarde.

Die Transaktion, die den üblichen Vollzugsbedingungen und Genehmigungsvorbehalten sowie weiteren Vereinbarungen der Parteien unterliegt, soll spätestens im ersten Quartal 2014 zum Abschluss kommen.

Jones Day hat Ahlstrom bereits mehrfach beraten, jüngst bei der Ausgliederung ihres Label- und Processing-Geschäftsbereiches. Hierbei wurde zusammen mit Munksjö AB, einem schwedischen Spezialpapierhersteller, ein neues in Finnland börsennotiertes Unternehmen, die Munksjö Corporation, gegründet.

An der aktuellen Transaktion sind Anwälte aus den deutschen Büros von Jones Day in Düsseldorf, Frankfurt und München beteiligt. Darunter:

Dr. Ralf Ek (Federführung, M&A), Ted Kroke, Christian Krebs, Dr. Markus Weber, Daniela Schmitt (alle M&A), Dr. Johannes Zöttl (Kartellrecht), Dr. Holger Neumann, Markus Hamann (beide Öffentliches Recht und Regulierung), Dr. Simone L. Schmüser, Heinrich Henning (beide Gewerblicher Rechtsschutz), Georg Mikes (Arbeitsrecht) und Titus Noltenius (Real Estate).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell