Jones Day berät AVIC beim Erwerb der KHD Humboldt Wedag International AG

17.10.2013

Frankfurt am Main, 16. Oktober 2013 – Der chinesische Staatskonzern AVIC (Aviation Industry Corporation of China) hat ein Übernahmeangebot für den deutschen Zementzulieferer KHD Humboldt Wedag International AG unterbreitet. AVIC bietet für den Kölner Zementwerk-Ausrüster 6,45 Euro je Aktie. Das entspricht einer Prämie von etwa 25 Prozent. AVIC hält seit Ende 2010 durch ihre indirekte Tochtergesellschaft Max Glory Limited bereits 20 Prozent der KHD-Aktien, knapp 63 Prozent der Aktien sind im freien Handel.

AVIC ist ein chinesisches Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen in Staatsbesitz, das auf Platz 212 der Fortune-Global-500-Firmen geführt wird. Seine Geschäftsbereiche umfassen neben einer Verteidigungs- und Luftfahrtsparte unter anderem Bauprojekte sowie Handel, Transport und Logistik, Anlageverwaltung, Finanzdienstleistungen, Automobile und Schifffahrt. Des Weiteren ist die AVIC-Gruppe in den Bereichen Klimaanlagen, Elektronik, Recycling, Erneuerbare Energien und der medizinische Versorgung tätig. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte AVIC einen konsolidierten Umsatz von RMB 300,6 Milliarden (ca. EUR 36,1 Milliarden).

Die seit 155 Jahren bestehende KHD ist ein Anbieter von Ausrüstungen und Dienstleistungen für Zementproduzenten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit über 750 Mitarbeiter, mit Niederlassungen und Verkaufsstellen in den Wachstumsmärkten Indien, China, Brasilien, der Türkei und Russland sowie in Westeuropa und den USA.

Auf Basis des Angebotspreises wird KHD mit ca. 320 Millionen Euro bewertet. Die Zusammenarbeit mit AVIC wurde vom KHD-Vorstand stets als sehr fruchtbar herausgestellt.

Der Abschluss der Transaktion soll vorbehaltlich erforderlicher kartellbehördlicher Zustimmungen sowie der Annahme des freiwilligen Übernahmeangebots durch die Aktionäre der KHD in der zweiten Jahreshälfte 2014 erfolgen.

Jones Day ist zum ersten Mal für AVIC tätig. Der Kontakt besteht aber bereits seit 2010 als Jones Day KHD hinsichtlich der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der chinesischen CITIC-Gruppe (China International Trust and Investment Corporation) zur Seite stand. CITIC gehört zum AVIC-Konzern.

Hinsichtlich der Beratung im Kartell- und Wettbewerbsrecht und der Durchführung erforderlicher Fusionskontrollanmeldungen weltweit vertraute AVIC auf das Kartell- und Wettbewerbsrechtsteam von Jones Day: Dr. Carsten Gromotke (Partner, Federführung), Dr. Philipp König, Meike Bauer, Lisa Schlepper (alle Frankfurt). Deal-Counsel war, wie auch schon in 2010, Ashurst.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell