Jones Day berät die GfK SE im Zusammenhang mit dem freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der Acceleratio Capital N.V.

13.12.2016

8. Dezember 2016 – Jones Day berät den Vorstand der GfK SE im Zusammenhang mit dem freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der Acceleratio Capital N.V., eine Holding Gesellschaft unter der Kontrolle von durch KKR & Co. L.P. (gemeinsam mit Schwestergesellschaften „KKR”) beratenen Fonds, (siehe anliegende Pressemitteilungen vom heutigen Tage). Die GfK SE ist im Regulierten Markt, Prime Standard, der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und eines der führenden Marktforschungsunternehmen weltweit. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von ca. 1,543 Milliarden Euro ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von ca. 231,2 Millionen Euro. Die Marktkapitalisierung beträgt ca. 1,23 Milliarden Euro.

Jones Day hat in den letzten zwei Jahren vielfach im Rahmen großer öffentlicher Übernahmen deutscher börsennotierter Unternehmen beraten. So etwa bei der feindlichen Übernahme der K + S AG durch Potash, bei der Übernahme der DAB bank AG durch die französische Großbank BNP Paribas Group mit anschließendem Squeeze-Out der Minderheitsaktionäre, bei der Veräußerung der Aktienmehrheit an der VTG AG durch Wilbur Ross sowie bei der Finanzierung der Übernahme von Wincor Nixdorf durch Diebold. Jones Day hat es damit geschafft, nicht nur bei großvolumigen internationalen M&A Transaktionen, sondern auch bei der Übernahme deutscher börsennotierter Unternehmen nunmehr zu den gefragtesten Beratern zu gehören.

Das Jones Day-Team wurde von Ansgar Rempp (Partner-in-Charge Deutschland) geleitet und bestand im Kern aus folgenden Anwälten aus den Büros in Düsseldorf, Frankfurt und München:

Sandra Kamper (Finance, Frankfurt), Johannes Perlitt (M&A, Frankfurt), Martin Schulz (M&A, München), Karsten Müller-Eising (Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Johannes Zöttl (Kartellrecht, Düsseldorf), Klaus Herkenroth (Tax, Frankfurt), Markus Weber (M&A, Düsseldorf), Christian Krebs (M&A, Frankfurt), Thomas Stoll (Kapitalmarktrecht, Frankfurt) und Markus Ledwina (M&A, München).

GfK In-house:

Roland Fürst, Chief Legal and Compliance Officer Markus Althoff, General Counsel EMEAA

GfK Investment Bank:

Deutsche Bank (Berthold Fürst, Peter Krüger)

KKR Legal:

Hengeler Müller (Maximilian Schiessl)
Simpson Thacher (David Vann)
Ropes & Gray (Nicholas Niles)
Orth Kluth (Due Diligence, Kai-Michael König)

KKR Investment Bank:

JP Morgan

GfK-Nürnberg, Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e.V. Legal:

Fieldfisher (Susanne Rückert)

GfK-Nürnberg, Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e.V. Investment Bank:

Rothschild (Martin Suter)

Aufsichtsrat der GfK SE:

White & Case (Lutz Krämer)

Aufsichtsrat der GfK SE Investment Bank:

Metzler (Ralf Pampel, Lucie Gabor)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell